brainstorm1
Goto Top

Fragen zu Load Balancing

HI @ all

Ich habe da eine frage zu load balancing.

ich habe gelesen das man mittels load balancing 2-3-4 Internetanschluesse mehr oder wehniger zusammen fuegen kann bzw wenn eine leitung ausfaellt dann nimmt er die andere.

Ich habe vor mir den Draytek Vigor3300V zu holen. Laut Benuetzer handbuch ist es moeglich 2-3-4 internetanschluesse an zu schliesen und mittels Load Balancing zu verwalten.

Nun meine Frage dazu:

das heist wenn ich 3 Internetleitungen mit a 3mb anstecke kann ich die zu einer 9mb machen ( nicht vom speed her sondern vom Datendurchsatz) und diese 9mb mittels Netgear WAG 302 zu uebertragen.

Am anderen ende auch noch einen Netgear WAG 302 zum, verteilen und mittels bandwidth splitting die Leitung dann wieder aufzuteilen auf sagen wir mal 9 Clients mit a 1mb verbindung.

Handbuch zu Vigor3300V

http://www.draytek.de/Handbuch/Vigor3300V_Handbuch.zip
oder
http://www.draytek.com/product/broadband_security_router/vigor3300v/vig ...
noch besser
http://www.draytek.com/demo/Vigor3300/mainfunction.cgi-set=table_view&a ...

Content-Key: 76638

Url: https://administrator.de/contentid/76638

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Dec 26, 2007 at 00:27:22 (UTC)
Goto Top
Das LoadBalancing funktioniert bei diesen Geräten !!meistens so, das einfach 3 Defaultrouten auf dem Router !!intern verwendet werden. Die etwas besseren verwenden eine Technik, um Sessions auf die 3 Routen gleichmäßig zu verteilen. Meistens basierend auf der internen Quelle. Hochwertige (oder ausgereifte) Geräte verwenden hingegen eine auf der auslastung der Leitung basierende Technologie um neue Verbindungen zu routen. Möchtest du Accounting betreiben, so benötigst du zugriff auf diese Mechanismen an dem Router der diese Verbindungen "verwaltet".

Verwendet man beispielweise einen Linux-Router für diese 3 Leitungen, kann man das mit Firewallregeln (iptables), routing policy's (iproute2) oder TrafficShaping (tc, betsandteil von iproute2) realisieren.

Du musst als nächstes prüfen, ob dein Router die Möglichkeit bietet, in das LB einzugreifen.

Alternativ hättest du noch die Möglichkeit einen internen RAS Server aufzusetzen und die Bandbreite per VPN-Verbindung zu regeln. Der Internetrouter würde dann je nach Funktionsweise die Leitungen gleichmäßig für alle Sessions nutzen, aber jeder Benutzer hätte nur die am RAS-Server konfigurierte maximale Bandbreite.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter. face-wink
Member: Brainstorm1
Brainstorm1 Dec 26, 2007 at 19:41:34 (UTC)
Goto Top
HI

Ja danke du konntest mir sehr helfen.

das heist also mit dem Draytek Vigor3300V und 2x Netgear WAG 302 sollte es klappen.

gedacht ist das ganze so:

Draytek Vigor3300V (mit 3x modem) + Netgear WAG 302 (Access point) dann mittels wlan zum 2ten Netgear WAG 302 (Client & Ap modus) von hier aus dann mittels TrafficShaping den download wieder beschrenken fuer die endclients

Kann das klappen ????

Das mit dem RAS Server wir leider nicht klappen da ich an der empfangstelle nur max 12 V zu verfuegung habe. also mus alles uber die router gemacht werden


bzw was brauch ich sonst BITTE UM HILFE