unitet20
Goto Top

Makro löscht Formeln und ersetzt sie durch Berechnungs-Werte (darf aber nicht sein)

Guten Morgen liebe Kollegen! ;)

Ich stehe mal wieder vor einem Problem ganz merkwürdiger Natur...

Vorgeschichte:
Ein Mitarbeiter von uns hat ein Makro in einem Excel Dokument.
Das Makro sorgt dafür das bei den Tastenkombinationen STRG + C und STRG + V IMMER nur der Wert eines Feldes kopiert wird... niemals aber die Formel. Das funkrioniert soweit auch und JAHRE lang funktionierte das Makro in der Excel Datei ohne Probleme. Nun allerdings´ist ein Problem aufgetaucht.

Das Problem:
Seit der Kollege einen neuen Rechner hat, passiert folgendes:
Wenn eine Formel in dem Dokument einen Wert berechnet, wird die Formel durch den Wert überschrieben und ist somit weg. Ich kann mir das nicht erklären.
Der Mitarbeiter hat nichts an seinem Makro geändert.
Office habe ich auch schon 1x bei dem Mitarbeiter neuinstalliert.
Bei allen anderen Rechnern auf denen wir das gleiche Dokument gestet haben, ging das Makro allerdings normal.

Hat Jemand von euch auch nur eine Idee wodran das ganze liegen könnte?
Wäre echt super. face-smile
Schonmal vielen Dank im vorraus face-smile

Uni

Content-Key: 76695

Url: https://administrator.de/contentid/76695

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Dec 27, 2007 at 09:39:04 (UTC)
Goto Top
Füge mal einen Haltepunkt am anfang des Makros ein damit man dann genau verfolgen kann was pasiert. Vielleicht ist so das Problem dann schnell gefunden.
Benutzt der Mitarbeiten jetzt eine andere Office Version?
Member: Unitet20
Unitet20 Dec 27, 2007 at 11:26:04 (UTC)
Goto Top
Hmm wie mache ich das mit dem Haltepunkt? face-smile
Ich bin nun nicht so der VB experte face-smile

Nein, alles ist exakt gleich wie bei seinem alten Rechner.
Bis auf die Hardware.
Member: miniversum
miniversum Dec 27, 2007 at 11:39:46 (UTC)
Goto Top
Öffne das Fenster mit dem makro im vba-Editor und klicke mit der maus rechts vor der programmzeile andem es anhalten soll an den grauen rand. alternativ öber das menü. Dort gibt es den punkt "Haltepunkt einfügen"
wen du dann das makro ausführst bleibt es an dieser stelle stehen und kann schrittweise durchlaufen werden.
Member: Unitet20
Unitet20 Dec 27, 2007 at 12:04:49 (UTC)
Goto Top
Alles klar, vielen dank!
Werde ich nachher / spätestens morgen mal ausprobieren!
Dann werde ich die Ergebnisse der Untersuchung, inklusive dem Makro hier mal posten. face-smile
Member: Unitet20
Unitet20 Feb 01, 2008 at 11:39:09 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Ein Kollege hat das Problem gefunden und behoben.
Es war eine .dll datei die durch eine ältere ersetzt wurde...

nun funktioniert es wieder.
Leider weiß der Kollege den namen der .dll Datei nicht mehr,
aber vielleicht hilft es Jemanden anders ein bisschen den richtigen Weg zu finden,
falls er das gleiche Problem hat.

Gruß
Uni