25521
Goto Top

Abmelde Script Rechte

Kurze frage zu den Rechten mit denen ein Abmelde Script ausgeführt wird.

Hallo,

Ich möchte mir ein Abmelde Script für Windows XP schreiben. Dabei habe ich gesehen das es zwei arten der Abmeldung gibt. Das normale Benutzer Abmelden und das Rechner ausschalten.

Gehe ich jetzt richtig in der annahmen das das Normale Abmelde Script nur mit Benutzer rechten ausgeführt wird und das Rechner ausschalten mit Admin rechten?

Wen das so ist wo sollte ich dann das Rechner ausschallte Script speicher um mir nicht über das Script ein Sicherheitsloch in das System zu schissen?


System Windows XP Pro SP2
Benutzerkonto: Eingeschränkt

Admin zu griff vorhanden.

Content-Key: 76760

Url: https://administrator.de/contentid/76760

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: alkuhn
alkuhn 28.12.2007 um 10:26:21 Uhr
Goto Top
Hey, was möchtest Du mit dem Abmeldescript erreichen? Computer von einer zentralen Stelle aus herunterfahren?
Mitglied: alkuhn
alkuhn 28.12.2007 um 10:35:32 Uhr
Goto Top
Wenn Deine Rechner in einer Domäne sind, verwende ich dafür immer das Tool psshutdown. Dort baust Du dir einfach eine Batch-Datei mit dem Aufruf:

C:\Programme\Shutdown\psshutdown.exe \\xx.xx.xx.xx, xx.xx.xx.xx -s -t 1

wobei xx für Deine IP-Adressen steht. T 1 bedeutet, dass die Rechner sofort heruntergefahren werden.

Funktioniert sehr gut face-smile

Hier im Forum gibt es auch einen Beitrag - habe ihn aber nicht genau gelesen - müsste aber zu Deiner Frage passen - hoffe ich ...

psshutdown und psexec (aus den pstools) remote
Mitglied: 25521
25521 28.12.2007 um 10:47:13 Uhr
Goto Top
Ich möchte damit meine Tägliche Spuren im System löschen und das System wieder auf ausgangs Einstellungen bringen.

Folgendes soll erledigt werden:

Temp Dateien Löschen
Verlauf Löschen
Zu lest benutz Löschen
Eigene Dateien im Profil Löschen (Sind ausgelagert auf Separate Platte)

An jedem 1 im Monat soll "Prefetch" gelöscht werden
Temp Ordner in Windows Löschen. (Inhalt)
Mitglied: Logan000
Logan000 28.12.2007 um 11:22:20 Uhr
Goto Top
Um ein paar begrifflichkeiten gerade zurücken:
Es gibt nur eine Abmeldung. Angemeldete User (Auch admins) werden abgemeldet. der PC läuft weiter. Das Herunterfahren beinhaltet die Abmeldung. DAs Herunterfahren ist ein Zweistufiger Vorgang.
Skripte die bei der Abmeldung ausgeführt werden laufen mit den Berechtigungen des Users.
Skripte die Beim Herunterfahren ausgefürt werden unter dem Systemkonto (Also quasi als lokaler admin).
D.h. alle operationen des Skripts die im eigenen Profil laufen können beim Abmelden ausgefürt werden.
Den Windows\Temp Ordner oder die Prefetch geschichte solten dann beim Herunterfahren ausgefürt werden.
Mitglied: 25521
25521 28.12.2007 um 12:24:30 Uhr
Goto Top
ja so hatte ich mir das auch gedacht. Das ich mit meinen Benutzerrechten nichts im System Ordner machen kann ist mir auch klar. Ist ja auch sinn der Sache.

Das heißt 2 Scripts schreiben.

Wo sollte ich nun das Herunterfahre Script speicher? Damit niemand auf die Idee kommt durch edieren selbiges etwas das ich nicht will mit Admin Rechten laufen zu lassen. Mir würde spontan das System Verzeichnis %SytemRoot% einfallen.
Mitglied: gemini
gemini 28.12.2007 um 13:15:11 Uhr
Goto Top
Hallo Telena,

Das heißt 2 Scripts schreiben.
...oder ein etwas komplexeres.

Wo sollte ich nun das Herunterfahre Script speicher? Damit niemand auf die Idee kommt durch edieren selbiges etwas das ich nicht will mit Admin Rechten laufen zu lassen. Mir würde spontan das System Verzeichnis %SytemRoot% einfallen.
Wie wäre es mit dem Ort in den solchen Scripten hingehören?
%systemroot%\system32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown

Frohes neues Jahr,
gemini