vbmaxi
Goto Top

Sperrung des Computers erkennen - Visual Basic 6

Hallo @all,
ich möchte mein Programm etwas professioneller gestalten. Zurzeit loggt es, wenn sich die Maus 3 Minuten nicht bewegt, dass der Rechner gesperrt ist. Das ist allerdings nicht der Sinn der Sache. Also meine Frage giebt es eine Möglichkeit bei Sperrung des Arbeitsplatzes ein paar Aktionen in einem Visual Basic Programm ausführen zu lassen.

Wichtige Infos:
System: Windows XP Home Edition
Rechte: Admin


Schonmal Danke und einen Guten Rutsch

lg vbmaxi

Content-Key: 76822

Url: https://administrator.de/contentid/76822

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: misterdemeanor
misterdemeanor Jan 04, 2008 at 14:06:49 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich vbmaxi,

also seit XP ist das relativ einfach:

Du musst lediglich in der WindowProc auf WM_WTSSESSION_CHANGE horchen. Zuvor musst Du Dein Prog durch Aufruf von WTSRegisterSessionNotification zum Erhalt der Message registrieren.

bg, Felix -misterdemeanor-
Member: vbMaxi
vbMaxi Jan 06, 2008 at 17:31:26 (UTC)
Goto Top
Hi Felix,
danke für deine Antwork. Leider ist API nicht meine stärke noch prezieser ausgedrückt ich hab überhaupt keine Ahnung davon^^. Ich hoffe du kannst mir helfen.
Mein Ansatz:
Module1:
Public Declare Function WTSRegisterSessionNotificationA Lib "WtsApi32.dll"   
Alias "WTSRegisterSessionNotification" (ByVal hWnd As Long, ByVal dwFlags As String) As   
Boolean

Dann meine Form_Load:
Dim t
t = Module1.WTSRegisterSessionNotificationA(Form1.hWnd, NOTIFY_FOR_THIS_SESSION)

CALLBACK WindowProc(Form1.hWnd, WM_WTSSESSION_CHANGE, WTS_SESSION_LOCK, t)

Ok so weit so gut nur wenn ich das Programm ausführe erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren:

Sub oder Function nicht definiert
und "WindowProc" ist im Hintergrundfenster markiert.
Sorry bin ein hoffnungsloser Fall.

lg maxi
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Jan 07, 2008 at 16:42:07 (UTC)
Goto Top
Hallo maxi,

die API ist nunmal in einer Windows-Umgebung sehr hilfreich. DefinitivWert etwas studiert zu werden. Hier hast Du mal einen guten Ansatz für Dein Problem: (TIP: dieser Code kommt in ein MODUL)

Declare Function CallWindowProc Lib "user32" Alias _  
    "CallWindowProcA" (ByVal lpPrevWndFunc As Long, _  
    ByVal hWnd As Long, ByVal MSG As Long, _
    ByVal wParam As Long, ByVal lParam As Long) As Long

Declare Function SetWindowLong Lib "user32" Alias _  
    "SetWindowLongA" (ByVal hWnd As Long, _  
    ByVal nIndex As Long, ByVal dwNewLong As Long) As Long

Public Declare Function WTSRegisterSessionNotificationA Lib "WtsApi32.dll" Alias _  
    "WTSRegisterSessionNotification" (ByVal hWnd As Long, ByVal dwFlags As Long) As Long  
    
Public Declare Function WTSUnRegisterSessionNotificationA Lib "WtsApi32.dll" Alias _  
    "WTSUnRegisterSessionNotification" (ByVal hWnd As Long) As Long  
    
Private Const GWL_WNDPROC As Long = -4&
Private Const WM_WTSSESSION_CHANGE As Long = &H2B1
Private Const WTS_SESSION_LOCK As Long = 7
Private Const WTS_SESSION_UNLOCK As Long = 8
Public Const WTS_SESSION_LOGON As Long = 5
Public Const WTS_SESSION_LOGOFF As Long = 6
Private Const NOTIFY_FOR_THIS_SESSION As Long = &H0

Private gHW As Long
Private lpPrevWndProc As Long

Public Sub Hook(hWnd As Long)
    gHW = hWnd
    lpPrevWndProc = SetWindowLong(gHW, GWL_WNDPROC, AddressOf WindowProc)
    Call WTSRegisterSessionNotificationA(hWnd, NOTIFY_FOR_ALL_SESSIONS)
End Sub

Public Sub Unhook()
    Call SetWindowLong(gHW, GWL_WNDPROC, lpPrevWndProc)
    Call WTSUnRegisterSessionNotificationA(gHW)
End Sub

Function WindowProc(ByVal hw As Long, ByVal uMsg As Long, _
    ByVal wParam As Long, ByVal lParam As Long) As Long
    
    Select Case uMsg
      Case WM_WTSSESSION_CHANGE
        Select Case wParam
          Case WTS_SESSION_LOCK
            'Sitzuung wird gesperrt  
              '...  
          Case WTS_SESSION_UNLOCK
            'Sitzung wird entsperrt  
              '...  
        End Select
    End Select
      'Auf jeden Fall die Standardverarbeitung aufrufen  
    WindowProc = CallWindowProc(lpPrevWndProc, hw, uMsg, wParam, lParam)
End Function

In Deinem MainForm (am besten Startformular) rufst im Load-Event die Hook Methode auf. Somit sagst Du an das Du eine WindowProc hast und registrierst Dich für das WM_WTSSESSION_CHANGE Event.

Im Unload-Event rufst Du noch UnHook auf...fertig.

Da es das WM_WTSSESSION_CHANGE Event ja erst ab WinXP gibt wäre noch eine Kontrolle danach empfehlenswert. (Eigtl. absolutes muss für jede Anwendung).
Hier findest Du eine gute Anleitung dafür....hofftl. kannst DuDich dafür begeistern.

Viel Spaß damit

bg, Felix -mrdemeanor-
Member: vbMaxi
vbMaxi Jan 07, 2008 at 20:31:59 (UTC)
Goto Top
hi Felix,
danke für deine schnelle Reaktion. Tja leider komm ich schon wieder nicht weiter (sorry tut mir leid)^^. Also jetzt ist mein Problem noch wie erkenn ich das der Computer gesperrt wir das ich dann meine Befehle ausführen kann??

danke maxi!
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Jan 07, 2008 at 21:23:12 (UTC)
Goto Top
Hey,

also...schaue dir mal den Code an den ich gepostet habe. Du siehst dort eine Function namens WindowProc (steht für Windows Procedure). Diese ermöglichen uns Programmierern mehr Möglichkeiten.

Windows feuert (sendet) andauernd Ereignisse an (u.a.) geöffnete Anwendungen. D.h. wenn Du zB /inDeinem/ Programm die Maus bewegst schickt WINDOWS schon einige dutzend Ereignisse (Mitteilungen) ab-->das Ereignis das die Maus bewegt wird (uMsg in unserer WindowProc hätte dann den Wert der Konstanten WM_MOUSEMOVE). Auch wird uns mitgeteilt wo sich der Zeiger befindet(wParam enthält dann die X und Y Position des Mauszeigers). Das selbe passiert wenn Du eine Maustaste oder eine Tastaturtaste drückst. Natürlich gibt es noch sehr viel mehr Ereignisse auf die wir von Zeit zu Zeit gerne von Windows informiert werden wollen.

Genauso feuert Windows ein Ereignis wenn der Computer gesperrt wird--->WM_WTSSESSION_CHANGE. Innerhalb der WindowProc können wir also ein Ereignis "abfangen" (Select Case uMsg). Wenn also WM_WTSSESSION_CHANGE eintritt, können wir noch genauer abfragen was sich an der SESSION geCHANGEd hat--->Select Case wParam.

Wenn Du jetzt im geposteten Code nachschaust solltest Du noch mal auf meine Kommentare achten...dort kannst Du die Codezeilen implementieren die ausgeführt werden sollen wenn die SESSION geLOCKed bzw. UNgeLOCKed werden...

Sorry bin ein hoffnungsloser Fall.

Nein. irgendwann fängt jeder mal an face-wink Solange Du Dich dafür interessierst und etwas ernst...

ich möchte mein Programm etwas professioneller gestalten.

Dann hoffe ich das ich Dir weiterhelfen konnte. Vielleicht ein Grund mehr für Dich noch mal selbst tiefer in die Materie einzusteigen *fg
Member: vbMaxi
vbMaxi Jan 08, 2008 at 18:13:47 (UTC)
Goto Top
hi Felix,
sorry hab die Kommentare echt überlesen, denn hab mir den Code im Opera angeschaut und der zeigt die Kommentare net farbig an (is ja logisch). Tja und so hab ich des halt net gespannt.

Hat einwandfrei funktioniert danke

lg Maxi
Member: vbAlti
vbAlti May 15, 2008 at 13:30:05 (UTC)
Goto Top
Hi Felix,

Ich denke Dein geposteter Code ist genau das was ich brauche face-smile, Danke. Nur habe ich ihn bisher nicht ausprobieren können, da er mir beim Erstellen

Der Ausdruck "AddressOf" kann nicht in "Long" umgewandelt werden, da er kein Delegattyp ist.

rausschreibt face-sad und bezieht sich auf:


Public Sub Hook(ByVal hWnd As Long)
gHW = hWnd
lpPrevWndProc = SetWindowLong(gHW, GWL_WNDPROC, AddressOf WindowProc)
Call WTSRegisterSessionNotificationA(hWnd, NOTIFY_FOR_ALL_SESSIONS)
End Sub

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß Heiko
Member: misterdemeanor
misterdemeanor May 15, 2008 at 14:18:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Heiko,

Der Ausdruck "AddressOf" kann nicht in "Long" umgewandelt werden, da er kein Delegattyp ist.

Das sieht ganz nach VB .Net (VB 2005/2008) aus.
Obiger Code ist für Visual Basic 6 ausgelegt.

Mit dem .Net Framework geht das ganze viel einfacher:
Du überschreibst direkt die WndProc Function Deines Controls. Stichwort SubClassing.



Solltest Du dann noch Fragen haben öffne besser einen neuen Thread, da es in diesem ja eher um VB6 ging.

BG, Felix -misterdemeanor-
Member: vbAlti
vbAlti May 15, 2008 at 15:07:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix,

danke für den Hinweis. Beim suchen nach einer Lösung bin ich auch darüber gestolpert, dass ich inzwischen .NET habe face-wink (tja Radia...).

Danke nochmal. Ich suche (und bastel) noch was und melde mich dann wieder.

Gruss Heiko
Member: Netspark
Netspark Aug 06, 2010 at 13:38:34 (UTC)
Goto Top
Dein Code ist echt spitzenmässig!

Vor allem mit der Select-Case-Anweisung kann man alle Stati abfragen!
Ach ja: Funktioniert bestens mit Office 2003 und VBA!

API rocks!