lordgurke
Goto Top

RIS in VMWare

Hallo zusammen,

ich möchte einen ThinClient mit einer 4GB großen CF-Karte aka Festplatte neu aufsetzen (Windows 2K soll drauf).
Leider hat das Maschinchen kein CD-Laufwerk und über USB werden ohne Betriebssystem auch keine Laufwerke erkannt.
Also habe ich mir überlegt, dass ich das ganze über Netzwerk realisiere.
Nun habe ich in VMWare einen Windows 2003 Server installiert und DHCP, ADS, DNS und RIS erfolgreich konfiguriert.
Wenn ich von einer anderen virtuellen Maschine aus übers Host-Only-Netzwerk von VMWare boote funktioniert alles wunderbar und die W2K-Installation startet.
Schön, funktioniert, also habe ich mir ein Netzwerkkabel geschnappt und mit einem kleinen Switch Laptop und ThinClient angeschlossen.
Der Laptop hat eine statische IP bekommen, der virtuelle W2K3-Server hatte ja sowieso schon eine und nun habe ich den ThinClient gebootet.
Das funktionierte nicht so, wie ich mir vorgestellt habe:
Der TC hat sich garnicht für meinen virtuellen DHCP-Server interessiert, ihm ist auch keine IP zugewiesen worden.
Hänge ich einen anderen Rechner mit an den Switch, kann ich den zwar nicht über Netzwerk booten, aber die darauf laufende Windows-Installation erhält nun über meinen DHCP-Server eine IP - das geht also, nur booten wollen die doofen Teile nicht ;)
Generell über Netzwerk bootfähig sind die Rechner/Netzwerkkarten schon, denn zumindest der ThinClient wurde früher in einer Firma ausschließlich über Netzwerk gebootet und das hat die ganzen Jahre lang wundervoll funktioniert.
Der ThinClient ist eine IBM NetVista-Station.

Gibt es irgendwas, was ich zusätzlich beachten muss, RIS ist für mich ein wenig Neuland!


Danke schonmal und guten Rutsch im Voraus!

Content-Key: 76836

Url: https://administrator.de/contentid/76836

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: el3ment
el3ment 19.06.2008 um 14:17:55 Uhr
Goto Top
Ist zwar ganzschön spät aber besser als gar nicht!

Ich nutze hier auch eine "RIS Umgebung" bei mir ging das booten vom Netzwerk auch mal nicht, da la ges aber an der Netwzerkkarte, die muss einen bestimmte PXE Version (Preboot Execution Environment) haben,glaube 2.23 oder so brauch mann. Das könnte ein Lösungsansatz sein.

Ich habe allerdings keinen virtuellen RIS Server, von daher könnte es auch andere Ursachen haben.