corrben
Goto Top

PC bootet nach Ruhezustand sofort wieder

OS: Windows XP Professional/SP2

Hallo zusammen,

Ich bin seid kurzem auf dLAN umgestiegen um so auch die WoL Funktion meines PCs nutzen zu können. Um WoL wirklich nutzen zu können, muss der PC ja im Standby oder im Ruhezustand sein. Wenn der PC ganz runtergefahren ist, lässt er sich ja nicht aufwecken.
Soweit so gut. Mein Problem ist jetzt, dass mein PC sich nicht in den Ruhezustand versetzen lässt. der PC startet direkt wieder durch, wenn er eigentlich ausgehen sollte. Er speichert die Sitzung und dann kommt der normale Bootscreen wieder. Gestern hatte ich es probiert und habe es dann am Nachmittag sogar kurzzeitig geschafft, dass der PC ausbleibt. Wobei ich keine Ahnung habe, wie ich das gemacht habe, weil ich nichts geändert habe, ausser einen neuen Grafiktreiber zu installieren.
Also anschließend ging es einwandfrei. Ich habe den Ruhezustand hervorgerufen und der PC ist ausgeblieben.
Dann dachte ich mir, ich schreibe mir eine kleine Batchdatei, die ich einfach doppelklicken muss:
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Nachdem ich diese Datei ausgeführt hatte, kam eine Fehlermeldung, die ich mir leider nicht notiert hatte. Im Systray war ein kleines Warndreieck zu sehen mit einer Fehlermeldung die was mit API zu tun hatte (In der Ereignisanzeige finde ich derzeit auch nichts, was damit zu tun haben könnte).
Nach diesem Fehler war der Ruhezustand komplett deaktiviert gewesen. Ich konnte ihn weder über Start->Beenden hervorrufen noch konnte ich ihn in der Energieverwaltung aktiveren. Der Reiter Ruhezustand war gar nicht mehr vorhanden. Erst nach einem Neustart ging es wieder. Nur mit dem bekannten Problem, dass der PC nicht im Ruhezustand bleibt, sondern direkt wieder durchstartet.

Hat jemand eine Idee, was da das Problem sein kann?

MfG

EDIT:
Die Fehlermeldung über dem Warndreieck im Systray beinhaltet folgendes:
Windows - Systemfehler

Nicht ausrechend Systemressourcen, um die API abzuschließen.

Content-Key: 76854

Url: https://administrator.de/contentid/76854

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Corrben
Corrben Jan 06, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:16 (UTC)
Goto Top
EDIT:

Ich habe einen Thread mit einem ähnlichen Problem gefunden:
Booten nach Ruhezustand

Hier ist das Problem, wenn ich den Rat befolge, die Einstellung auf 1 Min. zu setzen in den Energieoptionen, dann geht der PC zwar aus im Ruhezustand.. Jedoch fährt er automatisch nach ca. 20 Sekunden wieder hoch, ohne dass ich einen Knopf oder eine Taste gedrückt habe.
Nachdem ich die Einstellung wieder auf "Nie" setze, der gleiche Effekt. PC fährt nach ca. 20 Sekunden automatisch neu hoch.
Member: jhe1960
jhe1960 May 30, 2008 at 08:13:01 (UTC)
Goto Top
Moin Forum,

ich hatte ein ähnliches Problem, dass mich tagelang beschäftigt hat. Bei mir wurde der Ruhezustand gestartet und dannach sofort wieder beendet. Nach endlosen Patchinstallationen, die alle nichts gebracht hatten, bin ich in einem anderen Forum auf einen Hinweis gestossen.

Im Gerätemanger bei USB Root Hub kontrollieren, ob unter Energieverwaltung der Haken weg ist bei "Gerät kann den Computer aus dem Stand-By-Modus aktivieren". Was bei mir letztendlich die Lösung brachte, bei "Mäuse und andere Zeigegeräte" bei "HID-komforme Maus" unter Energieverwaltung den Eintrag "Gerät kann den Computer aus dem Stand-By-Modus aktivieren" deaktivieren.

Manchmal kann das Leben so einfach sein... face-smile

Gruss

jhe