tuxhunt3r
Goto Top

2 Fragen betreffend Virtual Server 2005

Hallo ans Forum

Ich habe privat einen physikalischen Server, auf welchem ich 2 Server (Server 2003 Enterprise) laufen lasse. Das eine ist das Host-BS, auf dem läuft der Fileserver, der DC, ein IIS für mein Intranet, WSUS 3.0, DNS und DHCP. Auf diesem Server läuft ausserdem mit Virtual PC 2007 ein zweiter Server, auf dem ein Apache 2.2 für meine Website drauf ist.

Momentan läuft es so, dass ich auf dem Host BS immer eine RDP-Session offen habe, damit Virtual PC laufen kann. Diese Bastel-Lösung überzeugt mich aber nicht und darum will ich auf Virtual Server 2005 umsteigen, damit ich nicht immer eine RDP-Session nur wegen Virtual PC offen haben muss.

Folgende Fragen habe ich noch:

  1. Der virtuelle Server soll im Hintergrund vom Host-BS laufen. Ich stelle mir das ungefähr so vor: Virtuellen Server herunterfahren, Virtual PC deinstallieren, Virtual Server installieren, auf Virtual Server 2005 eine Einstellung machen, damit der virtuelle Server im Hintergrund des Host-BS läuft, virtueller Server mit Virtual Server starten, es läuft wieder. Funktioniert das so einfach oder habe hier Illusionen? Ist es überhaupt möglich?
  2. Die Dateiformate von Virtual PC und Virtual Server sind ja die gleichen. Lässt sich eine virtuelle Maschine, welche unter Virtual PC 2004 erstellt wurde und jetzt auf Virtual PC 2007 läuft, ohne Probleme auch unter Virtual Server 2005 starten?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

TuXHunT3R

Content-Key: 76893

Url: https://administrator.de/contentid/76893

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: ITCHeinrichs
ITCHeinrichs 31.12.2007 um 00:00:08 Uhr
Goto Top
Hallo...

hier findest du die Antworten: Virtual Server FAQ ... letzte Frage lesen!

Vorher natürlich eine Sicherung machen! face-smile


Gruß
Markus
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 31.12.2007 um 00:09:25 Uhr
Goto Top
OK, Frage 2 ist beantwortet. Frage 1 aber leider noch nicht. Vielleicht zur Präzisierung: Ich will, dass die virtuelle Maschine im Hintergrund zusammen mit dem Host-PC gestartet wird (bei einem Bootvorgang). Dies will ich aus einem Grund: Ich will nicht, dass immer ein User auf dem Host-BS eingeloggt bleibt, nur damit die virtuelle Maschine läuft. Der virtuelle Server soll also nicht auf Userebene laufen, sondern auf Systemebene. Geht das mit Virtual Server 2005? Mit VMWare gehts, aber ich hab mit VMWare schlechte Erfahrungen gemacht.

Herzlichen Dank aber bereits für die Beantwortung der 2. Frage.
Mitglied: ITCHeinrichs
ITCHeinrichs 31.12.2007 um 00:11:09 Uhr
Goto Top
Virtual Server läuft als "Dienst", ein User muss nicht angemeldet sein!
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 31.12.2007 um 00:27:09 Uhr
Goto Top
OK, danke.

Einen guten Rutsch und nochmals vielen Dank.

___________________
Thread closed