dirk25x
Goto Top

VPN schneller als FTP?

Hallo Zusammen,
ich bin leider nicht so fit in dem Thema. Hab versucht mit meinem Bruder Daten per FTP Verbindung zu tauschen.
Geht Problemlos, ich habe eine 16000 und er eine 6000 Leitung über Kabel (ISH). Die Downloadrate beträgt so 70-100kb/s.
Da die Daten auf einem LAN-Drive hinter dem Router sind, denke ich die Rate dürfte normal sein.
Jetzt zu meiner Frage: Wir überlegen uns den Netgear FVS318 Router jeweils zu kaufen und dann eine quasi VPN Standleitung zwischen unseren Standorten einzurichten. Sind die Downloadraten die man über VPN erzielt höher? Ist VPN grundsätzlich schneller als eine FTP Verbindung? Man bindet ja die Laufwerke dann in seinem Netzwerk mit ein. Vorallem die Frage, wenn man Daten wie Audio und Video direkt streamen will. So das man die Audiodatei nicht erst vom andern Standort laden will, sondern sofort in seinem eigenen Media Player öffnet.???

Danke und Gruß
Dirk

Content-Key: 76911

Url: https://administrator.de/contentid/76911

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 31, 2007 at 08:51:21 (UTC)
Goto Top
Nein, VPN sollte immer langsamer sein als eine native Verbindung. Der Grund liegt auf der Hand: Bei einem VPN werden die Nutzdaten ja noch in ein VPN Protokoll eingekapselt, du hast also erheblich mehr Overhead Daten und der Anteil der Wirkdaten pro Packet sinkt. Denn in deinem VPN Tunnel baust du ja wieder deine FTP oder Win CIFS Verbindung auf, die dann von der Performance wieder von der Gerätehardware abhängig ist und vom Transferprotokoll wie du es auch von der nativen Verbindung her kennst.
Der Vorteil von VPNs hat auch mit Geschwindigkeit nichts zu tun sondern nur damit das dir virtuell eine Verbindung emuliert wird die sich wie eine lokale Verbindung verhält.
Bei VPN Routern solltest du auch mal ein Auge auf Draytek-Router werfen, die erheblich mehr VPN Protokolle parallel supporten als die o.a. genannten.