nessos
Goto Top

Problem mit TSWeb

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe TSWeb auf Windows Server 2003 R2 mit IIS 6 installiert, TSWeb ist sowohl vom LAN als auch übers Internet mit DynDNS (ab 8.1.2008 mit fester IP) erreichbar. Leider bekommt man an allen Clients folgende Meldung:
81edd9f4eb2fe765c70dec12277dde64-tsweb
Was muss ich machen dass das ActiveX installiert wird?

Content-Key: 76953

Url: https://administrator.de/contentid/76953

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Jan 01, 2008 at 13:23:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dürfen die Clients Active X denn nutzen?

Also ist es im Browser aktiviert? einfach mal überprüfen Hilfestellung

Nils
Member: Nessos
Nessos Jan 01, 2008 at 16:59:06 (UTC)
Goto Top
Ja, die Clients dürfen ActiveX nutzen ich kann das Steuerelement auch manuell installieren, aber das bringt mir nichts, wenn ich das dann an allen Computern machen muss.
Member: nils-0401
nils-0401 Jan 01, 2008 at 17:40:49 (UTC)
Goto Top
Bist Du als Admin angemeldet beim Versuchen? Wenn nein, bitte mal testen. Es kann zu Problemen beim Installieren kommen, wenn der User "wenig" Rechte hat.

Nils
Member: Nessos
Nessos Jan 01, 2008 at 18:16:52 (UTC)
Goto Top
Ich hab alle Rechte, du kannst es ja selbst mal ausprobieren der Terminalserver ist unter http://servername/ts erreichbar
Member: nils-0401
nils-0401 Jan 01, 2008 at 19:01:15 (UTC)
Goto Top
Bei mir kommt im Internetexplorer 7 die Frage, ob ich der Seite vertraue und das installieren möchte.
Verstehst du unter "von Hand installieren" das anklicken der Leiste?

Wenn ja, dann geh in die Sicherheitsoptionen vom IE, packe die Seite zu den Vertrauenswürdigen Sites, stelle für diese Zone ein, dass ActiveX Steuerelemente automatisch heruntergeladen werden sollen ohne Bestätigung. (Es gibt 2 Einstellungen, einmal für signiert und einmal für unsigniert, wichtig ist in dem fall nur signierte) Das ganze kann man auch per GPO verteilen.

Wenn es darum geht, dann bitte kurze Rückmeldung und ich versuche es falls nötig präziser zu erklären.

Nils

P.S. Ich empfehle, die Domain aus dem Post zu nehmen. Für sowas gibt es eine PN Funktion
Member: Nessos
Nessos Jan 01, 2008 at 20:09:40 (UTC)
Goto Top
Also bei mir kommt leider nur dieser Fehler. Ich benutze ebenfalls den IE 7 und unter manuell verstehe ich Extras --> Addons verwalten und da habe ich es dann aktiviert. Nur ich denke mal eigentlich sollte da ja die Frage kommen ob ich es installieren will und dann Ja oder Nein. Kann es vielleicht auch am Server liegen muss ich für dieses ActiveX irgendwelche einstellungen treffen?
Member: nils-0401
nils-0401 Jan 01, 2008 at 20:22:01 (UTC)
Goto Top
Kann es vielleicht auch am Server liegen muss ich für dieses
ActiveX irgendwelche einstellungen treffen?

Habe es eben auf Deinem Server getestet und es von da installiert. Geht also.

Wenn er garnicht fragt, schau dir die oben genannte einstellung an. Es gibt 3 Möglichkeiten:
Aktivieren
Fragen
Deaktivieren

Fehler liegt beim Client.
Member: Nessos
Nessos Jan 01, 2008 at 20:37:41 (UTC)
Goto Top
OK... Neuer Client neues glück, also ich hab mich gerade an nen anderen Computer gesetzt da kam ebenfalls diese Meldung ich hab ok geklickt dann kam oben eine Leist ich habs installiert dann kam wieder die Meldung ich hab wieder ok geklickt und nochmal mit der Leiste installiert dann gings. Das komische ist nur alle Clients haben die gleiche Einstellung: Fragen.
Noch ne Frage kann es daran liegen dass das ganze momentan auf Apache läuft? Ich habs zwar schon auf IIS versucht aber da kam genauso die Meldung.
Aber trotzdem schon mal vielen dank für deine Hilfe.
Member: nils-0401
nils-0401 Jan 01, 2008 at 21:41:20 (UTC)
Goto Top
lief es als du die Adresse gepostet hast (19:15 Uhr) auf dem gleichen Server? Denn da hab ich es Testweise mit angepassten Sicherheitseinstellungen versucht und er hat ohne Nachfrage installiert. Ob die Fehlermeldung beim 1. Versuch kam, kann ich nicht genau sagen. Müsste ich nochmal testen.
Member: Nessos
Nessos Jan 02, 2008 at 16:05:04 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist immer der selbe Server gewesen. Ich habe es jetzt auch ein paar andere Leute testen lassen leider hats keiner geschafft das selbst zu installieren. Währe also gut wenn das Problem mit der Fehlermeldung weg währe.
Member: nils-0401
nils-0401 Jan 02, 2008 at 17:12:10 (UTC)
Goto Top
Währe also
gut wenn das Problem mit der Fehlermeldung
weg währe.

Hab es gerade mit einem frischen XP SP2 getestet. Habe KEINE Fehlermeldung erhalten. Bin wie folgt vorgegangen:
IE7 auf --> Extras --> Internetoptionen --> Reiter Sicherheit --> auf "vertrauenswürdige Sites" --> Button "Sites" --> Deine Adresse eingetragen (evtl den Haken für https rausnehmen) --> hinzufügen --> schließen --> Button "Stufe Anpassen"--> bei "ActiveX Steuerelemente und Plugins" den Unterpunkt "Signierte ActiveX Steuerelemente herunterladen" auf "Aktivieren" alles bestätigen, schließen und schon ist die Meldung weg.
Wenn Du nicht zu jedem PC laufen willst, darfst du goolge mit den Worten Internetexplorer+Sicherheitseinstellungen+Gruppenrichtlinie und vertrauenswürdige Sites + Gruppenrichtlinie bemühen.

Wenn du auf die Rechner keinen Zugriff hast, wird das schwierig. Dann könnte man es mal mit dem IIS testen. Habe aber gerade keinen hier, da ich im Urlaub bin.

Nils

[Edit] Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine Domain Struktur und nicht um eine Arbeitsgruppe handelt [/EDIT]
Member: Nessos
Nessos Jan 02, 2008 at 18:54:26 (UTC)
Goto Top
OK, vielen Dank, ich habs jetzt auch nochmal auf nem anderen Computer getestet dieses mal mit XP Home Edition SP2 und da gings auch ohne diese Meldung. Aber wenn jemand von außen mit seinem PC darauf zugreifen will muss ich dem dann auch die installation erklären oder kann man das nochmal vereinfachen?
Und ja, es ist eine Domänen-Struktur der Terminalserver steht in der nähe von München mit einem DSL 16000 Anschluss die Clients sind 100 Kilometer von dem Terminalserver weg, an einem Ort an dem es leider nur DSL 384 gibt. Der Terminalserver dient eigentlich nur dazu schnelles Internet zu nutzen.