fritzm
Goto Top

QuadCore-CPUs - Leistungsunterschied zu DualCore?

Hallo,

kennt jemand vielleicht Leistungsvergleiche zwischen DualCore-CPUs und QuadCore-CPUs bzgl. MySQL 5?

Optimalerweise AMD und Intel. face-smile

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 76965

Url: https://administrator.de/contentid/76965

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Jan 01, 2008 at 17:06:59 (UTC)
Goto Top
Ja, klar, die Antwort ist ganz einfach: Kommt drauf an.

Geht es evtl. etwas genauer, was du vor hast?
MySQL ist nicht gerade berühmt für Effizienz. Je nach Art der Datenbank ist evtl. eine andere Software besser geeignet. Im Allgemeinen ist zu sagen das viel RAM viel mehr nützt als CPU Leistung.

Den besten Gewinn an Performance bringt in der Regel das optimieren am ER Model. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Entity-Relationship-Modell

Was für eine Datenbank ist das?
Viele komplexe, rechenaufwändige Abfragen durch einige wenige Benutzer und wenige schreibende Zugriffe oder viele gleichzeitige Transaktionen? Warum kommst du auf die Idee das Quadcore helfen würde?

Gruß Rafiki
Mitglied: 65593
65593 May 26, 2008 at 15:27:31 (UTC)
Goto Top
quad is eben mehr wie dual und somit mehr Leistung,Register!Amd Athlon 3700+ lief recht ordentlich.Ziehe persönlich intel vor.Die Cpu koordiniert alle Abläufe und arbeitet eng mit den Arbeitsspeichern zusammen.
Member: Biber
Biber May 28, 2008 at 18:44:29 (UTC)
Goto Top
Moin fritzm,

bin eben erst über Deinen Beitrag gestolpert, eigentlich nur, weil ich mal lesen wollte, was abgemeldeter Troll noch überall für ### hinterlassen hat. Denn zu QuadCore/DualCore kann ich wenig sagen, hätte mich hier also gar nicht eingemengt.

Aber beim Lesen hier.... ich schreib nun doch was.

1) Rafiki hat vollkommen recht. FULL ACK.
2) Eine "langsame", inperformante DB bekommst Du auch nicht mit einem SeptissimaCore schneller. Das ist ein "Datenbank-Designproblem".
(So kannst Du es Deinem Cheffe anbieten. Auf Deutsch - das Modell haben Leute angelegt, weil sie es sich zugetraut haben. Nicht weil sie etwas davon verstanden haben.)
3) Falls ihr Euch nicht total fixiert habt auf die Lösung "Ein schnellerer Rechner löst das Problem schon", dann stelle bitte eine Problembeschreibung unter "Datenbanken" noch mal ein oder sag Bescheid, dann verschiebe ich diesen Beitrag als "Datenbankperformanz-Probleme MySQL" oder so.

Grü0e
Biber

P.S. Und nimm diese gequirlte ### nicht so ernst:
Die Cpu koordiniert alle Abläufe und arbeitet eng mit den Arbeitsspeichern zusammen.