trontur
Goto Top

Speichernutzung unter Windows 98/Me

Diesen Tip habe ich auf www.uebertakten.de entdeckt:

256 MB Speicher im System und Windows 98 rödelt immer noch auf der Festplatte rum, nutzt bereits fleißig die Auslagerungsdatei, obwohl noch physikalischer Speicher in Hülle und Fülle vorhanden ist?
Das liegt an den von Microsoft beabsichtigten "Besonderheiten" des Betriebssystems, das in der Standardeinstellung bereits Daten auf die Platte auslagert, wohl wissend dass eigentlich noch genug Speicher vorhanden ist. Dieses von Microsoft vielgepriesene "moderne Speichermanagement" lässt sich glücklicherweise abschalten. Dazu ruft man mit einem Editor die Datei "system.ini" auf und trägt im Abschnitt [386Enh] die Zeile "ConservativeSwapfileUsage=1" (ohne Anführungsstriche) ein.
Nach einem Reboot sind die geänderten Einstellungen aktiv und Windows lagert erst dann Daten aus, wenn das letzte KB physikalischer Speicher verbraten wurde. Selbstmurmelnd sind die oben genannten 256 MB nur ein Beispiel. Die geänderte Speichernutzung gilt, egal wieviel Arbeitsspeicher man im Windows 98/Me-System hat. Windows 95 verfügte noch nicht über diese "fortschrittliche" Speichernutzung, daher ist der Eintrag in die System.ini hier nicht nötig.

Quelle: http://www.uebertakten.de

Content-Key: 77

Url: https://administrator.de/contentid/77

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Senffass
Senffass 21.07.2009 um 18:27:47 Uhr
Goto Top
Aha...