nachtexpress
Goto Top

Export von mehreren Tausend registry-Einträgen per batch

Hallo!

Ich möchte per batch mehrere Tausend registry-Einträge von Programmen exportieren.
Ich habe es geschafft, diese Einträge mit einigen Tricks in eine Liste dieser Form zu exportieren:

"HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{083039C2-13F4-11D1-8B7E-0000F8754DA1}\(Default)"
"HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{083039C2-13F4-11D1-8B7E-0000F8754DA1}\ProxyStubClsid\(Default)"
"HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{083039C2-13F4-11D1-8B7E-0000F8754DA1}\TypeLib\Version"

Diese Registry-Einträge sind leider in so vielen verschiedenen Schlüsseln (>1000) verteilt, dass es nicht mehr möglich ist, diese "human" per Hand zu exportieren und zusammenzufügen.

Ich habe schon auf verschiedenste weise versucht, diese mit einer for-Schleife der Art:

set p=1
for %%d in schluessel.lst do (
regedit.exe /E %%p.reg %%d
set /a p=%%p+1
)

in einzelne .reg dateien zu exportieren, die ich dann weiterverarbeiten kann.
Ich habe auch mit der Verzögerten Variablenerweiterung (cmd /V) experimentiert, aber es nicht hinbekommen.

Mir ist auch aufgefallen, dass nicht einmal die Datei 1.reg erstellt wird, obwohl der Befehl mehrfach erfolgreich mit der Datei 1.reg ausgeführt wird.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Nils

Content-Key: 77009

Url: https://administrator.de/contentid/77009

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: mcp-lpic2
mcp-lpic2 Jan 02, 2008 at 13:01:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Nils,

zunächst verstehe ich erst einmal nicht, warum Du unbedingt die Registry per Batch
auslesen willst.

Der einzige Grund könnte meines Erachtens ein nicht mehr richtig funktionierendes
WINDOWS System (Startprobleme oder ähnliches sein).

Im Normalfall gibt es eine recht simple Lösung.

Man geht in die Windows Registry und exportirt den Schlüssel INTERFACE in eine
entsprechende Datei INTERFACE.REG.

Diese Datei kann dann in eine Datei INTERFACE.TXT umbenannt werden.

Diese Datei müßte dann mit anderen Tools bearbeitet werden, um die Einträge wie gewünscht
zu separieren.

Am einfachsten wäre es da sicherlich sich ein kleines Programm zu schreiben, dass die Datei
INTERFACE.TXT einliest und die Einträge prüft und danach in die gewünschten separaten
Dateien schreibt.

Sonst fällt mir dazu keine Lösung ein.


MfG


MCP-LPIC2
Member: bastla
bastla Jan 02, 2008 at 13:48:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Nachtexpress und willkommen im Forum!

Da Du anscheinend wirklich > 1000 .reg-Dateien erzeugen willst, könntest Du es so versuchen:
@echo off & setlocal
set /a p=10001
for /f "delims=" %%d in (schluessel.lst) do call :ProcessLine "%%~d"  
goto :eof

:ProcessLine
regedit.exe /E %p:~-4%.reg %1
set /a p+=1

Zur Sicherheit vielleicht erst einmal mit einer gekürzten "schluessel.lst" testen ... face-wink

Grüße
bastla
Member: Nachtexpress
Nachtexpress Jan 02, 2008 at 15:26:32 (UTC)
Goto Top
@mcp-lpic2

Hi

ich experimentiere zur Zeit mit Möglichkeiten, verschiedenste Software plattformunabhängig, modifiziert und komplett vorkonfiguriert schnell und automatisiert auf Workstations und spezialisierten Boxen installieren zu lassen bzw updates durchführen zu lassen.

Das Problem lässt sich dementsprechend nicht durch den export aller Interface-unterschlüssel lösen, weil pro programm nur wenige, aber viele verschiedene (über die ganze registrierung verteilt) betroffen sind.

Trotzdem danke für deinen Vorschlag!

@bastla

Dein Programm liefert genau das gleiche resultat wie meins - (ich stells hier mal exakt hin, falls es jemand interessiert:
SETLOCAL EnableDelayedExpansion

set r=1

FOR /F %%o IN (liste.lst.csv) DO (
regedit /E %r%.reg %%o
call super
)

:super
set /A r=%r%+1


Nachdem auch so nichts rauskam habe ich nochmal alles überdacht und auch die Liste als Fehlerquelle in betracht gezogen:

Es stellte sich heraus, dass das Problem war, dass in der Liste nach den Schlüsseln noch die Werte standen (nicht nur die Schlüssel) und regedit deshalb ohne kommentar die Arbeit verweigerte.


Damit hätte sich der Fehler gefunden, sowohl bastlas als auch mein Programm funktionieren genau wie erwartet.


Gruß

Nils