boy1980hh
Goto Top

Diskpart Probleme

Hey und Hallo,

vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp oder eine Idee für mich...

In unserem Backupserver haben wir ein Wechsellaufwerk eingebaut und sichern einmal wöchentlich die, lokal auf dem Server abgelegten Daten (Images der Clients, Server als auch diverser anderer Daten - ca. 450 GB) mittels Synchronisation auf das genannte Wechsellaufwerk. Insgesamt haben wir 6 Wechselplatten welche wir dafür, im Rotationsprinzip, nutzen.

Da das Laufwerk leider nicht automatisch einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen, wenn wir den Wechsel der Platte vornehmen, habe ich ein Script für "Diskpart" gebastet mit dem ich das realisiere. Das ganze hat auch über Monate problemlos funktioniert, egal welche Platte wir nutzen.

Seit einiger Zeit (seit der Installation des SP1 für Windows 2003) existiert jetzt das Problem, dass die Laufwerksbuchstabenzuweisung nicht mehr funktioniert da die Volume-ID's der einzelnen Platte immer verschieden sind. Vor dem SP1 hat das ganze üebr Monate hinweg funktioniert, nun aber nicht mehr und ich habe keine Idee was die Ursache dafür ist bzw. wie ich das ganze ebenfalls lösen könnte?
Erreichen will ich, dass Script gesteuert, der Wechselplatte immer der gleiche Laufwerksbuchstabe automatisch zugewiesen wird damit die anschließende Synchronisation der Daten erfolgen kann.

Folgende Diskpart-Kommandos nutze ich:
select volume=1
assign letter=Z
exit

Gruss, Maik

Content-Key: 77071

Url: https://administrator.de/contentid/77071

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Feb 05, 2008 at 07:34:16 (UTC)
Goto Top
Hallo
habe exakt das gleiche Problem und suche nach einer Lösung
hast Du eine?
ciao
MIchael