re-animator
Goto Top

Openfiler Benutzerverwaltung ftp

nas openfiler ftp server rechtevergabe

Hallo zusammen,

Ich habe mir aus alter Hardware zum testen eine NAS auf openfilerbasis eingerichtet.

Openfiler NAS/SAN Appliance 2.2
Kernel 2.6.19.4-0.1.x86.i686.cmov

Nach einen holprigen Start durch die LDAP config läuft das ding auch sehr zufriedenstellend.
Nutze es eingentlich zum Test der Software hatte nur noch alte teils defekte platten ( datenplatten ) die aber ohne probleme laufen. Wollte wissen wie zäh das System ist.
Das Gerät wird bei Bedarf eingeschaltet und läuft teils auch mehrer Tage

kleine Hardwareübersicht

System P3 500mhz
472 MB Ram
3 Platten IDE Maxtor 4/10/40 MB
Asus board
Chipsatz intel 440 BX

Frage
Habe bei dem Ding den FTP Aktiviert, Dyndns am Router, Firewall geöffnet
Login der Benutzer geht auch alles

ABER

lediglich mit lese und schreibrechten als User mit nur lesen ( "Controlled access" ) werden die schares nicht angezeigt !
Bei "Public guest access" darf er dann alles egal ob nur "RO" oder "RW"
Der Service selbst "FTP menue" = RO --> scheint er auch großzügig zu ignorieren )

So war viel zu lesen aber dafür ausführlich, für Hilfe wäre ich dankbar.

p.s. wo bekomme ich die ausführliche Log der Dateisystemprüfung nach dem Start ?

Content-Key: 77081

Url: https://administrator.de/contentid/77081

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Huhjukel
Huhjukel May 31, 2008 at 14:33:18 (UTC)
Goto Top
Hast du nach den Logs schon mal bei "var/log/messages...." geschaut?

Wie hast du denn die LDAP Settings hingebracht? Das ist für mich noch der größte Stolperstein.
Member: Re-Animator
Re-Animator Jan 06, 2009 at 17:11:57 (UTC)
Goto Top
Nach all der Zeit möchte ich mich zu meinen Beitrag noch mal Äußern

Der Openfiler läuft sein einem Jahr ohne Probleme, nun ja bis auf die FTP - Geschichte.
Auf Grund der neuen Version (2.3) werde ich demnächst auf diese umsteigen, da es für die alte 2.2. keine Updates mehr gibt.
2.3. ist als Stable verfügbar

Damit hoffe ich wird auch das FTP - Problem gelöst sein.
Wenn das jemand bestätigen kann dann bitte hier einen Kommentar hinterlassen.