dextha
Goto Top

Anzeige der Domain anstatt der IP

Hallo,

ich habe jetzt eine Internetdomäne bekommen. Es gibt ja auf verschiedenen Seiten so Tools wo man sieht welche IP und welchen Host man hat. Bevor ich die Domäne hatte war es klar, dass bei beiden meine IP stand. Jetzt aber möchte ich, dass beim Host anstatt der IP die Domäne aufscheint.... ich habe weiters das Problem, dass ich einen SMTP Server stehen hab und der Versand der Mails grundsätzlich funktioniert. Nur ist der Absender der Mail wieder die IP und die Domäne weshalb viele Spam-Filter die Mails schlucken... ich hoffe ihr wisst wie ich das jetzt meine face-wink)

Muss man die Hostadresse (Domain) wo eintragen lassen oder muss ich das Firewallseitig irgendwie lösen?

LG.
Dextha.

Content-Key: 77184

Url: https://administrator.de/contentid/77184

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 04, 2008 at 08:22:51 (UTC)
Goto Top
ich hoffe ihr wisst wie ich das jetzt meine
Ja, ich glaub... Du möchtest, das die IP Deines Servers zu einem DNS Namen aufgelöst werden kann, richtig? Dann bitte Deinen Provider für Deine IP Adresse einen sog. "Reverse DNS" Eintrag zu machen.

Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Reverse_DNS_lookup
Member: Dextha
Dextha Jan 04, 2008 at 08:27:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe bei meiner Domäne die Möglichkeit einen NS-Record Eintrag zu erstellen. Ist das das richtige?
Member: Dextha
Dextha Jan 04, 2008 at 08:51:16 (UTC)
Goto Top
Hab mal beim Provider angerufen -> die machen das face-wink
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 04, 2008 at 09:22:07 (UTC)
Goto Top
Sag ich doch .) dann bitte den beitrag noch als gelöst kennzeichnen
Member: Dextha
Dextha Jan 04, 2008 at 11:25:59 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Habe leider jetzt noch ein kleines Problem.... der Reverse DNS Eintrag wurde gesetzt und passt auch (lautet nun mail.domain.xy). Den gleichen Namen hat der Mailserver welcher hinter meiner Firewall sitzt. Wenn ich nun ein Mail versende kommt immer folgendes zurück:


Hi. This is the qmail-send program at domain.xy.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<empfängermailadresse@domain.xy>:
"IP des Empfängermailservers" does not like recipient.
Remote host said: 550 5.7.1 <empfängermailadresse@domain.xy>: Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs
Giving up on "IP des Empfängermailservers".

--- Below this line is a copy of the message.

Was passt da nicht?!?!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 04, 2008 at 11:40:02 (UTC)
Goto Top
Dein Mailserver sollte sich beim HELO/EHLO (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol ) mit dem im Reverse DNS eingetragenen Namen melden. Wo man das bei qmail einstellt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.