it-biene
Goto Top

Citrix Program Neigborhood Agent kann Applikationen nicht auflisten

"Kann Applikationen nicht aufzählen"

Hallo, Wir haben bei unserem Kunden die Citrix Access Essetials installiert.
Auf dem Client-PC wird auch der Neighborhood Agent installiert.

Logge ich mich in den Agent ein, um auf meine freigegebenen Anwendungen zu zu greifen, dann bekomme ich die Meldng, dass
die Applikationen nicht aufgezählt werden können.

Hat Jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt und weiss, wie er es beheben kann?
Ich komme Damit nicht weiter.

Das Folgende habe ich gemacht:
-> Ich habe die Anwendungen freigegeben.
-> Für den Agent habe ich die entsprechende Site im Webinterface erstellt.
-> Der Agent ist auf dem CientPC installiert.

Habe ich etwas vergessen?

Ich hoffe jemand weiss einen Rat.

Viele Grüße
IT-Biene

Content-Key: 77217

Url: https://administrator.de/contentid/77217

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: IT-Biene
IT-Biene Jan 07, 2008 at 17:26:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe mittlerweile Herausgefunden, woran es liegt.
Bei der Erstellung der Site für den Program Neighborhood Agent muss ich einstellen das die Seite
als Standard IIS-Site eingetragen wird.
Die Option heisst. "Als Standardseite für die IIS definieren".
Leider kann ich den Punkt bei mir nicht aktivieren, da er ausgegraut ist.

Diese Tatsache ändert sich auch nicht wenn ich die Seite lösche und eine komplett neue Seite erstelle. Bei der Neuerstellung kann ich den Punkt noch immer nicht aktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit den Punkt "Als Standardseite für die IIS definieren". manuell auszuführen, um diese kleine Hürde zu umgehen?

Oder ist es bei den Citrix Access Essentials definietiv nicht möglich den "Program Neighborhood Agent" zu benutzen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße
IT-Biene
Member: graupel
graupel Jan 08, 2008 at 15:48:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei der Installation des Webservers wird gefragt, ob die Installation des Webservice als Standardwebseite erfolgen soll. Ist dies nicht so passiert, laüft der Webservice nicht auf Port 80 und ist somit nicht die Standardwebseite.

graupel
Member: IT-Biene
IT-Biene Jan 08, 2008 at 15:58:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei der Installation des Webservers wird
gefragt, ob die Installation des Webservice
als Standardwebseite erfolgen soll. Ist dies
nicht so passiert, laüft der Webservice
nicht auf Port 80 und ist somit nicht die
Standardwebseite.

graupel

Hallo graupel,

Wenn Du die Externe bzw. die Interne Zugriffsseite unter dem Webservice verstehst, diese beiden sind als Standardwebseite für IIS eingerichtet. Das hat ohne Probleme funktioniert.

Will man aber die Seite für den "Program Neighborhood Agent" benutzen, muss man das manuell machen. Und an dieser Stelle gibt es dann den Punkt, an dem man festlegt, dass die Seite als Standardseite für die IIS-Site definiert werden soll. Leider nicht anwählbar.

Viele Grüße,
IT-Biene
Member: IT-Biene
IT-Biene Jan 31, 2008 at 13:22:48 (UTC)
Goto Top
Hat auch hier niemand eine Idee?
Ich hoffe es tun sich noch Citrix Experten auf.

Viele Grüße
IT-Biene
Member: ITBuxi
ITBuxi Feb 07, 2008 at 20:31:44 (UTC)
Goto Top
Hallo ITBiene,

hast Du das Problem schon gelöst? Ich stehe vor genau dem gleichen.
Webinterface funktioniert prima, Agent kann die Anwendungen nicht aufzählen.

Ich hab eine interne und externe Website. Wenn ich eine neue Site für Agent Dienste hinzufüge, dann kann ich allerdings den IIS als Standardwebsite auswählen.

Dann kommt das was bei mir nicht mag. Ich möchte den Server benutzen und keine lokale Datei. Wenn ich den Server auswähle, dann ist es aber so, dass er die Site erstellt mich dann aber anmotzt, dass die Konfigurationsquelle fehlerhaft ist.

Eine Idee? Für alle Anregungen bin ich dankbar.

ITBuxi
Member: hdewaso
hdewaso Feb 19, 2008 at 00:58:43 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr den XML-Port bei "Serverfarm verwalten" für dies PNAgent-Site auf 8001 geändert (default 80)?
Damit funktionierte es dann bei mir...
Member: IT-Biene
IT-Biene Feb 21, 2008 at 12:04:53 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr den XML-Port bei "Serverfarm
verwalten" für dies PNAgent-Site
auf 8001 geändert (default 80)?
Damit funktionierte es dann bei mir...

Hallo hdewaso

Danke für deine Antwort.
Das Problem ist damit gelöst. Die Applikationen können nun aufgelistet werden.
Die Fehlermeldung die ich nun aber bekomme und vorher nicht hatte ist,

Das unter der angegebenen URL kein Presentation server gefunden werden konnte.
Am Webinterface kann ich mich anmelden. Das funktioniert ohne Probleme.
Möchte ich nun aber eine Applikatioin aufrufen bekomme ich die oben genannte Meldung. (sinngemäß)

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße
IT-Biene
Member: hdewaso
hdewaso Feb 22, 2008 at 08:45:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
eigentlich habe ich genau diese Fehlermeldung mit der Port-Änderung "wegbekommen" face-sad
Aber evtl. mal überprüfen:
- Ist Firewall am Server aktiv (bei mir ist diese aus); Testhalber mal ganz ausschalten, ggf halt dann die entsprechenden Ports freigeben
- Per Citrix Access Management Console -> Webinterface - [EINTRAG DER PNA-Website] -> Clientseitigen Proxy bearbeiten lässt sich auch der Proxy des Clients einstellen; da wir nur Interne bzw. VPN zugriffe auf den Server haben; habe ich den Proxy ausgeschaltet.
- Am Client ("Server ändern") mal statt des Namens die IP-Adresse eintragen (ohne http o. ä.)

Viel Glück!

LG
Member: IT-Biene
IT-Biene Feb 22, 2008 at 10:51:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
eigentlich habe ich genau diese
Fehlermeldung mit der Port-Änderung
"wegbekommen" face-sad
Aber evtl. mal überprüfen:
- Ist Firewall am Server aktiv (bei mir ist
diese aus); Testhalber mal ganz ausschalten,
ggf halt dann die entsprechenden Ports
freigeben
- Per Citrix Access Management Console ->
Webinterface - [EINTRAG DER PNA-Website]
-> Clientseitigen Proxy bearbeiten
lässt sich auch der Proxy des Clients
einstellen; da wir nur Interne bzw. VPN
zugriffe auf den Server haben; habe ich den
Proxy ausgeschaltet.
- Am Client ("Server ändern")
mal statt des Namens die IP-Adresse eintragen
(ohne http o. ä.)

Viel Glück!

LG


Hallo,

Den Port habe ich auf 8001 geändert.
Verbinde ich mich innerhalb des Netzwerks mit dem Server bekomme ich keine Meldungen zurück.
Ich kann mit dem Agent alle Applikationen aufrufen und mit diesen arbeiten. Auch der Login über das Webinterface funktioniert und die Anwendungen kann ich auch starten.
Im Router ist der Port 8001 freigegeben.

Gibt es noch andere Ports die freigegeben werden müssen?

Von aussen versuche ich über dyndns auf die Site zugreifen.
im Agent habe ich die Daten eingegeben firma.dyndns.tv.

Beim Client habe ich den Proxy deaktiviert. Das Problem besteht noch immer.
Hat jemand noch eine andere Idee?

Hier noch die Meldung, die ich bekomme:

"Eine Verbindung mit dem Server mit Citrix Presentation Server ist nicht möglich.
Der von Ihnen ausgewählte Server akzeptiert keine Verbindungen"

Viele Grüße
IT-Biene
Member: ITBuxi
ITBuxi Feb 25, 2008 at 10:19:36 (UTC)
Goto Top
Bei mir funktionierts mit Deinem Tip.

Vielen Dank.

ITBuxi