drtomate
Goto Top

Taskleiste komplett sperren?

Wie schaff ich das für User auf einem IGEL mit Win XP Embedded ?

Hallo.
Ich versuche gerade einen IGEL mit Embedded XP so zu gestalten, dass der User nach Anmeldung keine Startleiste und keine Taskbar mehr sehen kann. -Oder Sie zumindest nicht mehr benutzen kann.

Dazu die Frage: Wie geht das? (mit einem IGEL ??)


mein erster Versuch lief über die Registry mit "LockTaskbar" = 1
klappt nicht-drücke ich den Startknopf mit Maus kommt das Startmenü, dasselbige passiert wenn auf der Tastatur die Windows Taste drücke.

Was kann ich also machen, damit der nutzer NUR die Icons auf dem Desktop bedienen kann.
LogOff würde ja immer noch via STRG+ALT+ENTF funktionieren.

Via Gruppenrichtlinien konfigurieren habe ich auch versucht. ("Start" -> "Ausführen" -> "gpedit.msc")

Computerkonfiguration:-> NEIN
Benutzerkonfiguration:-> JA
Pfad:-> Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste
Einstellungsname:-> Ändern der Einstellungen für die Taskleiste und das Startmenü verhindern

scheitert daran das bei mir alles ab "\Startmenü und Taskleiste" fehlt.

das würde ja in etwa dem Registryeintrag:
[HKCU|HKLM]\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
"NoSetTaskbar":REG_DWORD 00000001
entsprechen. -Aber auch das ist erfolglos.


-Ich möchte/darf kein Zusatzprogramm installieren. Muß mit Boardmitteln zu meistern sein.


Grüße & Vielen Dank

Content-Key: 77233

Url: https://administrator.de/contentid/77233

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 04.01.2008 um 15:57:01 Uhr
Goto Top
Ich fürchte es gibt keine Möglichkeit die Taskleiste bzw das Startmenü vollkommen zu unterdrücken und gleichzeitig den Desktop zu behalten.

Es wäre zwar möglich die Shell (also den Explorer und damit auch Taskleiste, Startmenü und Desktop ) durch ein komplett anderes Programm zu ersetzen.
Siehe hier:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/32832/index13.htm ...

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist das nicht das was du willst.