crasy08
Goto Top

SBS 2003 Netzwerkprobleme

Netzwerkgeschwindigkeit sehr langsam!

Folgenes Problem:

Nach Austausch eines Win NT 4.0 Server und Installation eines Windows SBS 2003 Server ist der Zugriff auf Anwendungen,Dokumente,Bilder etc. die auf dem Server liegen sehr langsam.
Dieses tritt auch nicht bei allen Clients(Win XP,W2000) auf, so das ich den Fehler kaum eingrenzen kann.
Die Anmelldung der Clients an der Dömäne erfolgt ebenfalls mit normaler Gescwindigkeit.

Das Problem scheint aber unter folgenden Bedingungen behoben zu sein:

Client:

1. Hochfahren
2. Anmelden als Domänen-Administrator
3. Abmelden
4. Anmelden als Domänen-Benutzer

Bei dieser Vorgehensweise habe ich bei allen Clients eine normale Netzwerkgeschwindigkeit und alle Anwendungen über das Netzwerk arbeiten normal.

Content-Key: 7727

Url: https://administrator.de/contentid/7727

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Mar 06, 2005 at 22:39:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

schwer einzuordnendes Problem. Ich würde auf den Clients mit den Problemen suchen und nach folgender Reihenfolge vorgehen:

-Check der Eventlogs
-Check der Namensauflösung über Wins und vor allem Dns
-gezogene Policies
-evtl. Kerberos-Fehler?
-Zugriffsrechte irgendwo verweigert? (Logs, filemon, regmon)

Das Du das mit einer vorhergehenden Anmeldung als Domänen-Admin beseitigen kannst, ist eher verwirrend... Hier würde ich rein gefühlsmäßig auf ein Rechteproblem tippen - aber das hätte der User auch, wenn sich ein Domänen-Admin vorher angemeldet hat.

Grüße,
fritzo
Member: Crasy08
Crasy08 Mar 07, 2005 at 08:23:37 (UTC)
Goto Top
Eventlogs, DNS und Wins habe ich schon überprüft.
Alles soweit in Ordnung.

Werde mich heute mal an die Policies machen und ein wenig im Netzwerk sniffen.
Member: fritzo
fritzo Mar 07, 2005 at 21:14:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

viel Glück. Sniff nach Kerberos und SMB.

Grüße,
fritzo
Member: Crasy08
Crasy08 Mar 16, 2005 at 15:02:30 (UTC)
Goto Top
Leider immer noch keinen Erfolg.

Beim Sniffen gab es keine Unregelmässigkeiten.

Wenn wenigstens was in den Eventlogs stehen würde, aber das ist weder beim Server noch bei den Clients der Fall.

Habe aber festgestellt das es eine Menge Admins gibt, die auf irgendeinerweise mit SBS 2003 Geschwindigkeitsprobleme haben!!!!!!!!!!

Bin für jeden Tipp dankbar.
Member: fritzo
fritzo Mar 17, 2005 at 21:06:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann brauchen wir offensichtlich ein bißchen mehr Info. Meine magische administrative Kristallkugel habe ich leider im letzten Leben verlegt ;)

Ok - welche Auth-Verfahren setzt Ihr ein, welche Verfahren werden für Name Resolution benutzt; was habt Ihr für Policies etc.. schreib mal alles, was in diesen Themenkreis auch nur irgendwie reinpassen könnte.

Grüße,
fritzo