kulimeya
Goto Top

Ist es möglich einen Modem Chat für die Kommandozeile zu schreiben?

Hallo,
ich hab mal ne Frage.
Ist es möglich eine art Modem Chat für die Kommandozeile zu schreiben.
Das soll so funktionieren:
2 öffnen das Programm. Einer gibt die nummer des anderen ein und das Modem wählt.
Dann klingelt es beim andern. Der kann dann irgendwie dem Programm sagen das das Modem dran gehn soll. Dann wird die Verbindung hergestellt und man kann chatten. Wenn die Verbindung getrennt werden soll gibt man was bestimmtes ein (irgend einen befehl) und das Modem trennt die Verbindung.

Kann man sowas machen? Ich hab keine Idee. z.B. Wie soll die Nachricht verschickt werden? Es gibt ja keine IP Zuweisung oder? Man hat ja nur die Nummer.

Und kann das Programm erkennen das man Angerufen wird? Sodass irgend eine Meldung erscheint. Und ist es schwer sowas zu schreiben oder kann ich was bei Tutorials abgucken?

Und in welcher Sprache schreibt man sowas? Kann es (auch mit viel Arbeit) ein eigenständig laufendes Programm werden (also das man das von CD bootet und dann das Programm ohne Windows / Linux ... läuft? Also CD rein. Modem dran. Nummer wähln. Chatten.

Wär super wenn ihr mir da helfen könntet. Wie ihr seht hab ich mich auch schon ein bisschen informiert und nich einfach irgendwas gefragt.

Content-Key: 77357

Url: https://administrator.de/contentid/77357

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: vbMaxi
vbMaxi Jan 06, 2008 at 17:37:44 (UTC)
Goto Top
hi Kulimeya,
wenn du ein exteren Modem hast könnte man mit QBasic auf den LPT/COM-Port schreiben und mit den,ich glaub AT-Komandos wählen, bin mir aber da nicht so sicher mit der AT-Geschichte.

Vllt. hilft dir das:
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=4350&sid=de60ac44250b5d323f9 ...

lg maxi