zoli1972
Goto Top

WinXP Automatischen neustart bei Systemfehler ausschalten - XP fährt nicht mehr hoch

Hallo,

Habe hier ein WinXP Home, daß nicht einmal im abgesicherten Modus hochfährt. Es kommt wohl ein BSOD, aber die Kiste ist leider so eingestellt, daß sie bei so einem Systemfehler sofort neu startet. Somit ist der Bluescreen nicht zu sehen. Hätte ich aber zur Fehlereingrenzung gerne.

Meine Frage ist nun:

-Wie komme ich mit Hilfe von BartPE so an die Registry des kaputten Systems ran, daß ich die Einstellung bezüglich automatischem Neustart beim Systemfehler ändern kann?
-Welcher Schlüssel ist das, und wie lade ich diesen im Registierungseditor von BartPE?
-Wird diese Einstellung von der Systemwiederherstellung möglicherweise wieder zurückgesetzt? (diese ist noch aktiv und müßte eventuell ebenfalls deaktiviert werden)

Für alle Anregungen bin ich dankbar.

Zoli

Content-Key: 77371

Url: https://administrator.de/contentid/77371

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jan 06, 2008 at 20:55:51 (UTC)
Goto Top
Da würde ich eine Reparaturinstallation machen.
Member: Zoli1972
Zoli1972 Jan 06, 2008 at 21:01:52 (UTC)
Goto Top
Das System ist von mir erst gestern installiert worden, somit kann da nichts sein, was kaputt sein könnte. Wohl aber die Hardware. Somit brauche ich den Bluescreen, um festzustellen, was da lost ist. Eine Installation will ich erst mal vermeiden.

Zoli
Member: Mitchell
Mitchell Jan 07, 2008 at 00:51:31 (UTC)
Goto Top
Hi Zoli,

-Wie komme ich mit Hilfe von BartPE so an
die Registry des kaputten Systems ran,
daß ich die Einstellung bezüglich
automatischem Neustart beim Systemfehler
ändern kann?

kannst du hier nachlesen.

-Welcher Schlüssel ist das, und wie
lade ich diesen im Registierungseditor von
BartPE?

HKLM>CurrentControlSet>Control>CrashControl, hier den AutoReboot auf 0 stellen.

Wird diese Einstellung von der
Systemwiederherstellung möglicherweise
wieder zurückgesetzt? (diese ist noch
aktiv und müßte eventuell
ebenfalls deaktiviert werden)

hm...kann ich dir leider auch nicht sagen, hatte den Fall noch nicht. In der Registry steht diese unter:

HKLM>Software>Microsoft>WindowsNT>CurrentVersion>SystemRestore
Der Wert DisableSR muss auf 0 stehen, damit die Systemwiederherstellung aus ist.

Mfg

Mitchell
Member: Zoli1972
Zoli1972 Jan 07, 2008 at 07:29:27 (UTC)
Goto Top
Hallo, Mitchell.

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Sie haben mir sehr geholfen. Allerdings hat sich bei Deinen Angaben bezüglich des Schlüssels für den Autostart vermutlich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Du hast geschrieben, er wäre unter "HKLM>CurrentControlSet>Control>CrashControl" zu finden, tatsächlich ist er aber unter "HKLM>System>CurrentControlSet>Control>CrashControl", oder? Jedenfalls finde ich nur den.

Vermutlich habe ich noch einen kleinen "Tippfehler" entdeckt: Bist Du sicher, daß der "DisableSR"-Wert "0" sein muß, wenn SystemRestore aus sein soll? Bei mir an meinem Laptop (dieser ist nicht der netroffene PC) ist der "0", aber damit ist SystemRestore eingeschaltet. Der Wert scheint negiert zu sein. Gehört demnach eine "1" rein, wenn SR aus sein soll, oder?

Grüße

Zoli
Member: Mitchell
Mitchell Jan 07, 2008 at 09:22:17 (UTC)
Goto Top
Hi Zoli,

ja, du hast mit beidem Recht. Tschuldige, ich war gestern fast nur in der Registry tätig und hab da wohl einen Kollaps von Nullen und Einsen face-smile

Mfg

Mitchell
Member: Zoli1972
Zoli1972 Jan 07, 2008 at 09:57:35 (UTC)
Goto Top
Kein Problem, Mitchell.

Wir sind ja keine "digitalen" Wesen, sondern müssen digitales erst in unsere "analoge" Welt übersetzen face-wink Da kann ein längerer Aufenthalt in einer digitalen Welt schon mal verwirren.

Bis dann...

Zoli
Member: rc-computer
rc-computer Jan 07, 2008 at 11:51:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Zoli,

schneller und einfacher:

Windows mit F8 starten. Und den Menuepunkt "Automatischer Neustart bei Systemfehler deaktivieren"

Mit freundlichen Gruessen
-- Johannes Matjeschk