winkman77
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Netzwerkkonzept mit Windows 2003 Standard Server

Hallo an alle, habe mich hier mal eingelogt, um zu sehen ob mir vielleicht jemand helfen kann.

Problemstellung:

2 identische Server mit einer funkionierenden Backuplösung sollen enstehen.(15 bestehende Clients)
Knackpunkt sind wie immer die Kosten.

Betriebssysteme Windows Server 2003 Standard soll eigesetzt werden.
Der 2. Server dient als Redundanz.
Betriebssystem im RAID 1 auf beiden Servern, Daten im NAS Raid 5.

Fällt jetzt der erste Server aus, sollte der 2. dafür einspringen.

1. Funktioniert das so, welche Arbeiten sind eventuell für den Admin zu tun?
2. kann das NAS so einfach umgeklemmt werden?
3. Benötige ich auch definitiv 2 mal Windows Server 2003 Standard

Stelle die Fragen, da man als angehender Kaufmann bei techn. Fragen leider oft alleine da steht.

Vielen Dank!

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Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 47674
47674 07.01.2008 um 22:43:31 Uhr
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Also, ich erfrag erst mal ein paar Details:
1. Wofür genau sollen die Server eingesetzt werden? Was sind die Aufgaben der Server?
3. Ein NAS ist ein Network Access Storage. Es wird also ins Netzwerk eingebunden. Was möchtest du daran umklemmen?
4. Ist das NAS schon vorhanden?
5. Ja, du benötigst aus lizenzrechtlichen Gründen zwei W2k3-Lizenzen. Eventuell benötigst du auch noch Benutzerlizenzen.
6. Knackpunkt sind die Kosten? Was darf denn Investiert werden?
7. Meinst du mit funktionierender Backuplösung das ein Backup der Server (z.B. Bandsicherung) erstellt werden soll, oder nur, das die zwei redundant laufen?
Mitglied: Winkman77
Winkman77 07.01.2008 um 23:10:00 Uhr
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Hallo, vielen Dank für die schnelle Reaktion.

1. es sollen haupsächlich Lotus Notes und sowie Buchhaltungssoftare laufen, und Daten der Clients gespeichert werden Datenkapazität ca. 150 GB
2. NAS sollte direkt mit einem Server verbunden werden, per Netzwerkkarte, oder macht per Switch mehr Sinn? Wäre dann nicht zu viel Datenverkehr im Netzwerk?
3. das NAS kommt noch hinzu, ist noch nicht vorhanden
6. Kostenträger kommt aus dem öffentlichen Dienst, begrenztes Budget, keine genauen Angaben vorhanden
7. Ja, Backup der Server an sich, aber auch des Datenbestandes
Mitglied: fre4ki
fre4ki 07.01.2008 um 23:19:56 Uhr
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Ein NAS hat doch normalerweise 2 LAN Schnittstellen drinnen.

Dann könntest du direkt von der zweiten LAN Schnittstelle jedes Servers (Falls er 2 hat) ins NAS reingehen.

Hast du schon ein NAS in Aussicht? Wenn ja, S-ATA oder SAS?

Die NAS, die ich bisher gesehen habe, bringen nicht die Performance die man(n) sich wünscht.

Alternative, Stichwort iSCSI.

2 Lizenzen für die Server ist auf jeden Fall klar, evtl. denkt man aber über einen Small Business (als PDC) und einen Standard-Server nach.

Als PDC müsste man den Small Business dann laufen lassen und den Standard könnte man dann in die Domäne integrieren. Evtl. könnte dann noch ein Exchange sowie SQL eingesetzt werden (zwar nur auf einem Server, aber immerhin).

Wenn 15 Leute immer gleichzeitig arbeiten müssen auf jeden Fall zusätzliche CALs kaufen. Zu bedenken ist dann hier, dass die CALs für den Small Business wesentlich höher sind wie die des Std. Servers (Wegen Exchange, SQL, etc.).
Mitglied: Supaman
Supaman 08.01.2008 um 08:43:03 Uhr
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wenns ganz minimalistisch sein soll: 2x identische hardware nehmen, 1x lizenz. automatische datenbackups einrichten und jede nach ein image erstellen lassen.

wenn der server ausfällt, reicht es im besten fall die platten in die backup hardware einzubauen und hochzufahren, im schlimmsten fall musst du erst das image zurückspielen.