piffelpoffel
Goto Top

OpenVPN - Kein Internet an Client

VPN mit IMAP und Datenzugriff funtioniert - Internet am Client nicht

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ein bestehendes System OpenVPN 2.1-RC4 mit Zertifikaten.
Der OpenVPN-Server läuft auf Windows 2003 Server R2 und der OpenVPN-Client auf einer XP-Maschine.
Auf dem gleichen Windows-Server läuft ein E-Mail-Server der per IMAP seine Dienste bereitstellt.
Sowohl der Server als auch der Client haben feste IPs und den gleichen Gateway sowie den gleichen DNS-Server-Eintrag (192.168.1.1) da bei in der Regel im gleichen Netz arbeiten.

Für den Fall, dass der Client (Laptop) von außerhalb auf den Server zugreifen muß wurde OpenVPN installiert. Direkt hat der Zugriff auf die einzelnen Dateien auf dem Server funktioniert. Mit der Funktion <route INTERNE IP DES E-MAIL-SERVERS> funktioniert nun auch der Zugriff auf IMAP.

Einziges Problem, wenn sich der Client mit OpenVPN verbindet hat er kein Internet mehr.
Meine Versuche auf der Serverseite (server.ovpn) mit:
<push "redirect-gateway">
oder
<push "dhcp-option [DNS des ISP]">
oder
<push "dhcp-option [DNS des Internet-Routers]">

haben nicht gebracht. Was mache ich falsch? Muß ich irgendwie die OpenVPN-Server-IP (10.8.0.1) auf den Gateway biegen? Ich bin echt am verzeifeln.

Danke und herzliche Grüße aus Chile
Piffelpoffel

Content-Key: 77608

Url: https://administrator.de/contentid/77608

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: cssoft
cssoft Nov 16, 2008 at 11:48:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab genau das gleiche Problem, als ich es endlich mit den Zertifikaten gebacken bekommen habe, ist jetzt kein Internet mehr möglich wenn VPN läuft (auf Clientseite).

Auf dem Server geht alles einwandfrei.
Member: cssoft
cssoft Dec 21, 2008 at 23:47:02 (UTC)
Goto Top
Hi

falls es euch interessiert ich habs zum laufen bekommen, hab OpenVPN jetzt schon Wochen in Betrieb mit ca. 5 Clients.

push redirect gateway aus der Serverconfig auskommentieren (oder weglassen),
ebenso push dhcp und dns

und beim Client die Router zum Heimatnetz (Server physikalisches Netz) auskommentieren... voilá

Bsp bei mir:

Server:
#push "dhcp-option DNS 192.168.1.1"
#push "redirect-gateway def1"

Client:
#route 192.168.1.0 255.255.255.0 vpn_gateway 3