albertminrich
Goto Top

Liste aller Email-Adressen?

Hallo,

wir haben Exchange 2003.
Ich wollte gerade einen User eine zweite Email-Adresse anlegen. Ging nicht. Email-Adresse bereits vorhanden.
Hab inzwischen die Gruppe gefunden, der diese Email-Adresse zugeordnet war, aber was tun, wenn das mal nicht so einfach zu finden ist.

Kann man sich eine Liste aller vorhandenen Email-Adressen mit zugehörigem Objekt (Benutzer, Gruppe, Öffentlicher Ordner, Kontakt...) generieren?


Danke
Martin

Content-Key: 77684

Url: https://administrator.de/contentid/77684

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jan 09, 2008 at 17:26:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn einem das Adressbuch aus irgendwelchen Gründen nicht genügt: eine LDAP-Abfrage sollte zum gewünschten Ziel führen.
Als Vorlage: Auch die Outlook-Adressbücher basieren auf LDAP-Abfragen, man kann sich die Abfrage auch ganz einfach anzeigen lassen - nur habe ich leider mal wieder vergessen wie. Das Internet hat da aber sicher eine Anleitung.

Gruß

Filipp
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Jan 10, 2008 at 08:20:39 (UTC)
Goto Top
Welches Adressbuch meinst du? Im Outlook? Da seh ich aber nur die Namen der User bzw. Gruppen aber nicht die eigentliche Email-Adresse. Erst nach Doppelklick und das ist ein bissl mühsam.

Martin
Member: maragello
maragello Jan 10, 2008 at 16:10:45 (UTC)
Goto Top
Im Active directory des Exchangers hast du die Übersicht. In jeder OU stehen die Benutzer und deren mailadressen. Spalte EmailAdresse und Benutzeranmeldename. Diese Spalten siehst du nur wenn du dich im Active Directory Benuter und Computer des Exchangers befindest. Also nicht jeder DC. Ich nehme doch stark an, dass Ihr im zuge des Redundanz, mehrere DC´s habt. Wenn du keine Lust hast jede OU einzeln zu durchsuchen: Klick ganz oben auf eure Domäne (dürfte irgendwas . local heissen).
Rechtklick. Suchen.
Registerkarte Erweitert
Feld: Benutzer --> E Mail-Adresse
Bedingung: Ist (genau)
Wert: die jeweilige adresse die du suchst.

mfg