irony
Goto Top

Mysql ID aus Buchstaben und Zahlen

Hallo,

ich befasse mich erst seit kurzem mit Mysq,l und bin deshalb sehr neu auf dem Gebiet.

Ich möchte eine kleine InventurDB anlegen. Dieses habe ich auch schon erfolgreich eingerichtet. Es wird eine ID per INT und Auto-Increment als Primärschlüssel vergben. Dieses funktioniert auch wunderbar.

Wie kann ich aber nun eine ID mit Buchstaben und Zahlen kombinieren ? Ich möchte z.B. Monitore eintragen, die sollen aber die ID "Mon001" bzw. "Mon1" bekommen, wobei Mon immer der gleiche Wert ist, und 1 ja die ID wäre die hochgezählt wird ?

Damit ich dann in der Ausagbe den Wert "Mon00"1 bzw. "Mon1" als ID sehe ,gehe mal davon aus das ich den festen Mon mit dem Wert ID verbinden muss, aber wie kann ich das realisieren ?

Gruss Sven

Content-Key: 77702

Url: https://administrator.de/contentid/77702

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SvenGuenter
SvenGuenter Jan 11, 2008 at 08:06:33 (UTC)
Goto Top
hi am sinnigsten ist wenn du ein weiteres Feld anlegst mit dem Artikelkürzel.

Dann per SQL beide Felder auslesen und verknüpfen. Wenn du das in VB machst folgendermaßen

Der Select für das Recordset müsste folgendermaßen aussehen

SELECT id,artikelkuerzel FROM ARTIKEL order by artikelkuerzel,id

DIM id,artikelkuerzel,gesamtbezeichnung

(Datenbankverbindungsaufbau setze ich mal vorraus)

set id = rst.Feilds(1)
set artikelkuerzel = rst.Feilds(2)

set gesamtbezeichnung = artikelkuerzel & id


Gruß

Sven