hergis
Goto Top

WindowsServer2000 friert bei Internetzugang ein

Guten Abend,

hoffe erstmal, dass ich in der richtigen Rubrike schreibe. Wenn nicht, bitte berichtigen.

Zustand:
-LAN mit: 10 Clients + W2kServer + Hardwarerouter am LANSwitch
-NetzwerkAntivirenLösung von Norton auf Server und den dazugehörigen Clients ist installiert
-Auf dem Server läuft Orakel
-Raid 10 mit 4 SATA HDDs ist eingerichtet

Problem:
Netzwerk funktioniert solange bis mit dem Server versucht wird ins Internet zu gehen und die angefragte Seite z.T. aufbaut und als weitere Folge "friert" der Rechner ein.

Server war nun im Endeffekt mit Bluescreen gesegnet. Abhilfe wurde mit chkdsk geschaffen aber der UrEffekt also das eigentl. Problem ist wieder da.

Bitte um Tips zur Problemlösung. Sind noch wichtige Infos von mir nötig?

Freundlicher Gruß und noch guten Abend
Hergis

Content-Key: 77708

Url: https://administrator.de/contentid/77708

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 09.01.2008 um 21:45:39 Uhr
Goto Top
Ich gehe mal davon aus, dass du auf dem Server den IE6 als Browser hast.
Eventuell hilft das Löschen des Browsercaches (meine erste mögliche Lösung bei Internetproblemen, wo nur ein PC/Server betroffen ist).

Geh mal auf Extras / Internetoptionen.
Betätige dort nacheinander die Buttons "Cookies löschen", "Temporäre Internet Dateien löschen" sowie "Verlauf leeren". Setz beim aufploppenden Fenster bei "Temporäre Internet Dateien" zusätzlich noch den Haken bei "Alle Offlinedateien löschen". Schliesse danach den IE und starte ihn erneut.
Mitglied: hergis
hergis 09.01.2008 um 22:22:11 Uhr
Goto Top
Danke,
versuch ich dann mal aber das kann auch Bluescreen zur Folge haben?
Dachte beim Blauen erst an Hardwaredefekt aber chkdsk hat's erstmal repariert.
Kann da trotzdem ein Virus oder seine Verwandte wirken?
Weiß jemand gute VirusScanCD?
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 09.01.2008 um 22:39:13 Uhr
Goto Top
aber das kann auch Bluescreen zur Folge haben?

Denke nein, Bluescreen ist meistens wirklich ein HW-Defekt.
Einen Virus, der einen Bluescreen verursacht, habe ich bis jetzt nicht erlebt.

Ich denke, dass der Bluescreen und dein Problem mit dem Internet nichts miteinander zu tun haben.

Wie alt ist der Server?
Ich würde in deinem Fall so schnell wie möglich auf einen neuen Server mit Windows 2003 migrieren (vorallem wenn man bedenkt: Der Server hatte einen Bluescreen!!!!!).

Weiß jemand gute VirusScanCD?
Leider nein. Wir halten es im Betrieb mit den Viren so: Wird einer gefunden, wird die Kiste flachgemacht. Wies mit einem Virenbefall auf einem Server in unserem Notfallkonzept vorgesehen ist, kann ich dir im Moment nicht sagen.
Mitglied: hergis
hergis 09.01.2008 um 23:12:59 Uhr
Goto Top
Danke.

Alter der HW: SATA HDDs, MB usw. ca 3Jahre

Welches FW-, Antiviren- & Strukturkonzept wäre nun zu emfehlen, dass auch alle ins beliebte Internet können.

Beispiel:
10Clients an Switch, Server an Switch, Switch an kl.Hardwarerouter, HWrouter ins Internet?

Oder besser nicht alle ins www ?
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 09.01.2008 um 23:38:43 Uhr
Goto Top
Beispiel:
10Clients an Switch, Server an Switch, Switch an kl.Hardwarerouter, HWrouter ins Internet?

Eine kleine HW-Firewall (z.B. Cisco Pix) oder eine Linux-Firewall (z.B. Monowall), die zwischen Router und internem Netz hängt, ist sicher notwendig.

Oder besser nicht alle ins www ?
Wieso willst du denn überhaupt mit dem Server ins Internet? Ich gehe mit meinem Server nie direkt ins Internet, höchstens für Windows-Updates, als ich noch keinen WSUS hatte. Für zum Surfen habe ich schliesslich einen Client unter dem Schreibtisch.
Mitglied: hergis
hergis 09.01.2008 um 23:52:04 Uhr
Goto Top
Gibt es cisco pix gebraucht für erschwinglichen Preis?
Dann welche & welche Firmware sinnvoll?
Gibt es dt. Doku für vernünftige Grundkonfiguration?
Mitglied: hergis
hergis 20.02.2010 um 19:40:26 Uhr
Goto Top
Habe alles neu installiert und alles geht wieder ohne HW-Wechsel.
FW-Pix oder andere Anleitung brauche ich aber immer noch.
Danke