joshua65
Goto Top

XP erkennt Prozessor nur mit halber Geschwindigkeit

AMD Athlon 700 MHz läuft mit 350 MHz

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Der PC der mir Probleme macht, wurde von mehreren Viren und Trojanern verseucht.

- Die Festplatte ist in 3 Partitionen eingeteilt, wobei ich die Primäre und Aktive Partition C: während den letzten Tagen mehrfach gelöscht, wieder erstellt und formatiert habe.

- Die frische XP Pro installation (auf C: ) wurde mehrmals mit NTFS oder auch mit FAT32 installiert.
Bei jeder möglichen Installation trat jedoch der Fehler auf. Dann wurde Formatiert und neu installiert.

- Der Rechner ist mit einem AMD Athlon 700 MHz ausgestattet. Das sagt mir auch das BIOS, das ich ebenfalls aktualisiert habe. (Mainboard Elitegroup K7VZA)

- Bei 8 von 9 Rechnerstarts meldet mir XP einen AMD Athlon 350 MHz
Wenn ich dann im Gerätemanager den Prozessor lösche, und einen Neustart durchführen lasse, wird er mit 701 MHz erkannt.
Beim nächsten Systemstart aber wieder nur mit 350 Mhz!

- Ich habe mir schon mit der Variablen DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES und Wert 1 alles anzeigen lassen und gelöscht, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Hat jemand eine Idee?

Gruss
Joshua

Content-Key: 77743

Url: https://administrator.de/contentid/77743

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: DownhillDom
DownhillDom 10.01.2008 um 09:43:15 Uhr
Goto Top
Hallo Joshua,

lad dir doch mal das Programm CPU-Z herunter und starte es.
Wäre mal interessant, was dir das Programm sagt.
Vielleicht ist das einfach ein Windows-Bug...

Gruß, Dominik
Mitglied: Joshua65
Joshua65 10.01.2008 um 09:54:46 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip.

Hab den PC eben hochgefahren. XP meldet (nach quälendem warten, weil alles doppelt so lange dauert) einen AMD 350 Mhz.

CPU-Z erkennt einen AMD Athlon Thunderbird. Die Mhz schwankt zwischen 686 und 718 Mhz aber sonst stimmt alles.

(hab eben den Prozessor im Gerätemanager entfernt und einen Neustart gemacht. Jetzt erkennt XP wieder einen 700 Mhz und die Arbeitsgeschwindigkeit hat sich wieder verdoppelt.... bis zu nächsten Neustart)

*ich sollte noch erwähnen, dass der Rechner auch vorher mit XP Pro und diesem AMD Prozessor gelaufen ist. Aber nach dem Virenbefall und der Neuinstallation tritt dieses Problem auf.
Mitglied: Joshua65
Joshua65 10.01.2008 um 12:00:51 Uhr
Goto Top
Eine Neuigkeit hätte ich jetzt...

Nachdem im Gerätemanager der Prozessor als ACPI Konformes Gerät gelistet wird, dachte ich mir, dass dann Windows den Prozessor drosseln kann.

Also hab ich im BIOS - Power Management - ACPI Funktion - Disabled

... nun startet XP (auch Abgesichert) nicht mehr. Schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor...
Mitglied: Chris85
Chris85 10.01.2008 um 12:42:28 Uhr
Goto Top
Hi

Das Problem, dass nur die halbe CPU Geschwindigkeit erkannt wird kann eigentlich nur am Bios liegen. ich würde mal schauen, ob es ein aktuelleres gibt und das dann flashen.

Zum anderen:

beim hochfahren F8 drücken und schauen ob er in den abgesicherten Modus geht, wenn nicht kannst ihn gleich neu installieren.

Try It

Chris
Mitglied: Joshua65
Joshua65 10.01.2008 um 13:34:03 Uhr
Goto Top
Ja, das war auch mein Gedanke.

Im alten BIOS wurde er schon als AMD 700 MHz erkannt!
Gestern Nacht habe ich dann das aktuelle BIOS geflasht, und auch hier wird er als AMD 700 MHz erkannt. (Es ist ja auch ein 700er)

Nur XP erkennt den Prozessor mal mit 350 mal mit 700... und ich suche nach der Ursache, bzw Lösung um XP zu zwingen bei seiner Konfiguration zu bleiben (nämlich 700 Mhz).

Im Prinzip wär es mir egal, was er erkennt, wenn XP nicht auch die Arbeitsgeschwindigkeit drosseln würde.
(Windows erkennt 350 Mhz, CPU-Z erkennt währendessen 700 MHz aber XP ist DEUTLICH langsamer als wenn XP den Prozessor gleich mit 700 MHz erkennt.)


*Ich hab ACPI wieder eingeschaltet, jetzt fährt auch XP wieder hoch.
Er ist ja, wie geschrieben, auch im Abgesicherten Modus nicht hochgefahren.
Bin jetzt grad dabei alle Daten der übrigen Partitionen auf eine externe HD zu kopieren (das dauert laut XP noch 340+ Minuten), und dann werde ich die komplette HD neu Partitonieren und XP ohne aktiviertes ACPI installieren.
Das ist jedoch wirklich meine letzte Idee.

Mich irritiert jedoch die ganze Zeit, dass XP vorher auf diesem Rechner mit diesem Prozessor lief (laut dem User)... und nun bei der Neuinstallation diese Probleme macht.

Gruss Joshua
Mitglied: Joshua65
Joshua65 11.01.2008 um 08:00:11 Uhr
Goto Top
Danke an alle, die diesen Thread gelesen haben.

Das Problem hat sich gelöst.

Nachdem alle Partitionen gesichert waren, wurden neue Partitionen erstellt und formatiert.
Im BIOS habe ich ACPI deaktiviert und XP neu installiert.

Selbst nach dem 7 Neustart bleibt XP jetzt bei seiner 700 MHz Einstellung.
Das Automatische Herunterfahren des Computers funktioniert natürlich nicht mehr.

Gruss Joshua


PS: Wenn jemand trotzdem weiss, wie ich XP zuverlässig dazu bringe die Hardware nicht bei jedem Neustart neu zu suchen, sondern laut seiner Konfiguration zu laden, möchte er sich bitte melden.
Mitglied: Joshua65
Joshua65 11.01.2008 um 08:01:49 Uhr
Goto Top
Danke an alle, die diesen Thread gelesen haben.

Das Problem hat sich gelöst.

Nachdem alle Partitionen gesichert waren, wurden neue Partitionen erstellt und formatiert.
Im BIOS habe ich ACPI deaktiviert und XP neu installiert.

Selbst nach dem 7 Neustart bleibt XP jetzt bei seiner 700 MHz Einstellung.
Das Automatische Herunterfahren des Computers funktioniert natürlich nicht mehr.

Gruss Joshua


PS: Wenn jemand trotzdem weiss, wie ich XP zuverlässig dazu bringe die Hardware nicht bei jedem Neustart neu zu suchen, sondern laut seiner Konfiguration zu laden, möchte er sich bitte melden.