sojos
Goto Top

Spiegelung zwischen 2 Servern

Hallo,

wir haben 2 identische (Hardware) Server, der PDC (mit Fileserver) mit w2k3 und der BDC mit w2k Advanced. Nun möchte ich, dass auf dem BDC auch eine Sicherung der Daten vom PDC automatisch läuft, möglichst Freeware oder Bordmittel. Am besten inkrementielle Sicherung, oder sonstige Lösungsvorschläge.
Ziel soll sein, dass die Daten vom ersten Server auf den zweiten Server gesichert werden.

thx

Content-Key: 77744

Url: https://administrator.de/contentid/77744

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: scout71
scout71 Jan 10, 2008 at 09:39:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Frage von mir vorweg: Warum stellt Ihr Eurer Netzwerk nicht komplett auf Windows 2003 Server um ?

Am Sichersten ist eine Sicherung auf externe Sicherungsmedien z.B. Bandlaufwerk. So ist nach einem Hardwaredefekt noch eine Datensicherung vorhanden.

Eine Lösung für Dich wäre die Sicherung mit Windows Backup und ablegen der Sicherungsfiles auf den jeweiligen anderen Server.

Nette Grüße
Frank
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 10, 2008 at 10:29:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
willst Du eine Sicherung (also das klassische Backup) oder eine Spiegelung (also hot/warm standby)?

Wenn Backup: Siehe Post von scout71 face-smile

Wenn Spiegelung:
Was für Daten sollen denn auf den anderen Server 'rüber?
Nur Files?
Welches Volumen?

Ggfs lässt sich das per robocopy erledigen.

P.S. PDC/BDC gibts ab w2000 nicht mehr - nur noch DCs
Member: fresh-power
fresh-power Jan 10, 2008 at 18:05:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre,

vielleicht nicht die edelste Lösung aber immerhin kostenlos!
Benutze NTBACKUP, welches bei jedem Windows Betriebssystem mitgeliefert wird. Hier kannst du Sicherungsjobs einstellen und mit Hilfe dem Shadowcopydienst von Windows auch das gesamte System und laufende Datenbanke sichern. NTBACKUP erstellt allerdings eine einzige Backupdatei, auch komprimiert, und der Zugriff auf die gesicherten Daten dauert etwas länger als bei einer Spiegelung der Daten. Die Backupdatei kann hier bequem automatisch auf ein Netzlaufwerk deines zweiten Servers gespielt werden.

Du findest NTBACKUP unter Zubehör -> Systemprogramme -> Sicherung.

Grüße Jonas M.