christianx
Goto Top

Netzwerkverbindung reißt sporadisch ab

Hallo,

wie es im Threadtitel schon steht, wird - ohne Erkennbaren Grund - die Netzwerkverbindung einer meiner User kurzzeitig unterbrochen.

Details zum Computer:
Es handelt sich um ein Dell Latitude D600 Notebook.

Netzwerkkarte:
Broadcom 57x Gigabit Integrated Controller
Treiberversion: 10.62.0.0 (vom 17.09.2007)
eingestellt Geschwindigkeit: 100Mbit
Duplex: Full
der Switchport besitzt die selben Einstellungen
TCP/IP Konfiguration über DHCP.

Evtl. wichtig: Das Notebook besitzt noch Wlan und Bluetooth.
Die Netzwerkkarte wurd mit Hilfe von "Broadcom Control Suite" einigen Tests unterzogen, die alle erfolgreich abgeschlossen wurden.

Das Notebook ist Mitglied in einer Active Directory Domäne.
Aktive Programme:
- Lotus Notes
- SAP
- MS Office Anwendungen (Word, Excel etc.)
- McAfee VirusScan Enterprise 8.0i
- McAfee ePO Agent

Ereignisprotokoll:

Typ: Fehler
Quelle: Eventlog
Kategorie: Keine
Ereignis: 6004
Benutzer: Nicht zutreffend

Ein Treiberpaket, das vom E/A-Teilsystem empfangen wurde, war ungültig. Die Daten sind das Paket.

Dieser Fehler ist reproduzierbar: Sobald auf ein gemapptes Netzwerklaufwerk zugegriffen wird, welches auf eine Freigabe auf dem Win2003 Fileserver zeigt.
Sind Freigaben nicht als laufwerk gemappt, erscheint der Fehler nicht im Protokoll.

Aufgrund der EventID (6004) hatte ich zuerst McAfee im Verdacht, nachdem ich die McAfee Dienste gestoppt, deaktiviert und die Prozesse beendet habe, erscheinte die Fehlermeldung trotzdem.

Ich denke, der Ereignissprotokolleintrag hat was mit der abreißenden LAN Verbindung zu tun.

Weiterhin gibt es noch diesen Ereignisprotokolleintrag:

Typ: Warnung
Quelle: MrxSmb
Kategorie: Keine
Ereignis: 3019
Benutzer: Nicht zutreffend

Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.

Allerdings konnte ich das nur mit dem Ansprechen des Loopback Adapters reproduzieren, weiß auch nicht, ob das unbedingt was mit meinem Problem zu tun hat.


Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand Helfen? face-smile

Gruß

Content-Key: 77789

Url: https://administrator.de/contentid/77789

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Tagtroimer
Tagtroimer Jan 10, 2008 at 14:17:23 (UTC)
Goto Top
ich tappe da zwar im dunkeln... aber ich würde sagen, installier ma auf dem laptop das TCP/IP protokoll neu...

grüße jörg
Mitglied: 59769
59769 Jan 10, 2008 at 14:26:15 (UTC)
Goto Top
Falls Du XP Clients mit SP2 hast, versuch es mal mit diesem Patch von Microsoft; http://support.microsoft.com/kb/884020/de
Member: Christianx
Christianx Jan 11, 2008 at 08:45:36 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Danke für die Tipps face-smile

Wichtigste Info natürlich vergessen, es handelt sich um einen XP Pro SP2 Client.
Hab den Microsoft Patch mal installiert, und das Notebook dem Benutzer zurückgegeben.
Werde mich nochmal melden, soweit ich weiß ob es jetzt funktioniert - oder auch nicht *g*


Gruß
Member: Christianx
Christianx Jan 11, 2008 at 13:57:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,


leider hat das alles leider nicht geholfen, Verbindung ist nach wie vor sporadisch mit.
Allerdings gibt es einen neuen Fehler im Eventlog:

Typ: Fehler
MrxSmb

Eventid: 8003

Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer
"***", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{39B30BB2-50C3-40-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.


Sonst noch jemand ne Idee? Wollte es vermeiden, die Kiste platt zu machen :\
Member: Tagtroimer
Tagtroimer Jan 17, 2008 at 06:59:19 (UTC)
Goto Top
hast du das mal probiert was ich im ersten beitrag geschrieben hab? deinstallier einfach ma das komplette TCP/IP protokoll... am besten danach noch nen registry cleaner drüber laufen lassen... und dann neu installieren (das protokoll)
Member: Christianx
Christianx Jan 17, 2008 at 12:24:08 (UTC)
Goto Top
Hab das TCP/IP mithilfe von

netsh int ip reset

auf der cmd, zurückgesetzt. Komplett deinstallieren lässt es sich meines Wissens nicht, da es eine Kernkomponente von XP ist.

Gruß