kuddenberg
Goto Top

Speedport W 700 mit 4 Lan und 1 WLAN überfordert

Hallo,

ich habe für einen Bekannten folgendes Problem zu lösen:

An einem DSL-Anschluß der Telekom wird ein Speedport W 700 betrieben. Bisher war ein Rechner per Kabel und zwei Rechner per WLAN angeschlossen.

Nach Umbaumaßnahmen sind nun 4 Netzwerkdosen angeschlossen. An zwei Dosen hängt je ein Rechner.
Ein Rechner wird per WLAN verbunden.

Es ist kein Problem vom Router für den WLAN Rechner eine IP zu bekommen. Irgendwie scheint aber die DNS-Auflösung nicht zu funktionieren. Es ist nicht möglich Daten aus dem Internet abzurufen.

Wenn der Rechner per LAN angeschlossen wird funktioniert dies einwandfrei. Die anderen drahtgebundenen Rechner funktionieren ebenfalls einwandfrei.

Ich habe also mal auf dem WLAN-Rechner gestöbert.

Wenn ich IP Adresse automatisch beziehen auswähle, wird keine Verbindung zum Router aufgebaut; trotz eingeschaltetem DHCP.

Wenn ich dem Rechner eine feste IP, z.B. 192.168.2.2 zuordne und die IP des Routers als DNS angebe klappt die Vergabe der IP einwandfrei, aber weiterhin das DNS-Auflösungsproblem.

Bei der Angabe eines alternativen DNS-Servers geht dies ebenfalls nicht.


Igrnedeine Idee?

Gruß
Kuddenberg

Content-Key: 77817

Url: https://administrator.de/contentid/77817

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Weiricth
Weiricth 10.01.2008 um 19:39:29 Uhr
Goto Top
hast du schon bei manueller config bei dns server die ip des routers eingegeben? und wenn das nicht hilft würde ich mal die reset taste verwenden.
Mitglied: miniversum
miniversum 10.01.2008 um 20:02:44 Uhr
Goto Top
Steht da ncith irgentwie was in der Anleitung das WLAN und LAN gleichzeitig ncith gehen? oder irre ich mich jetzt?
Mitglied: LordGurke
LordGurke 10.01.2008 um 21:54:15 Uhr
Goto Top
Hast du mal testweise geprüft, ob du mit deaktivierter Verschlüsselung per DHCP eine IP bekommst? Das riecht verdächtig nach falschem Schlüssel...
Kannst du denn, wenn du per WLAN verbunden bist, den Router anpingen?
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 10.01.2008 um 22:37:30 Uhr
Goto Top
Nach Umbaumaßnahmen sind nun 4 Netzwerkdosen angeschlossen. An zwei Dosen hängt je ein Rechner.

Nur zum Verständnis: Wie genau meinst du das?
Mitglied: Kuddenberg
Kuddenberg 11.01.2008 um 10:54:52 Uhr
Goto Top
Hi,

ja bei manueller config habe ich die IP des Routers als DNS eingegeben.
Ergebnis: Der Rechner erhält eine IP, aber keine DNS-Auflösung
Mitglied: Kuddenberg
Kuddenberg 11.01.2008 um 10:57:10 Uhr
Goto Top
Das lief bisher auch mit Rechnern an LAN und Rechnern an WLAN gleichzeitig
Mitglied: Kuddenberg
Kuddenberg 11.01.2008 um 11:03:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich bekomme immer eine IP mit oder ohne Verschlüsselung.

Ich kann den Router nicht anpingen.
Mitglied: Kuddenberg
Kuddenberg 11.01.2008 um 11:06:30 Uhr
Goto Top
Vorher hing an dem Router ein Rechner per Draht und zwei Rechner per WLAN.

Jetzt sind im Gebäude 4 Datendosen verteilt worden. Die Leitungen laufen alle beim rpouter zusammen. Auf ein Patchfeld wurde verzichtet und die 4 Dosen an den 4 Eingangen des router angeklemmt.
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 12.01.2008 um 13:29:08 Uhr
Goto Top
ICMP auf der Windows Firewall freigegeben, rsp. Windows Firewall auf dem Client deaktiviert?
Mitglied: Kuddenberg
Kuddenberg 13.01.2008 um 09:52:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Firewall komplett deaktiviert... Problem nicht behoben.

Gruß
Kuddenberg
Mitglied: tuetenkleber
tuetenkleber 11.02.2008 um 16:17:05 Uhr
Goto Top
Hi Kuddenberg,

ich hatte das gleiche Problem und konnte es lösen. Ich hatte einen "spotbilligen" WLAN-Adapter verwendet und nur mal testweise von einem Bekannten einen anderen zum Test genommen. Dieser hat ruckzuck ein dynamische IP-Adresse bekommen und der Seitenaufbau funktionierte auch unabhängig von der Anzahl der angeschlossenen PCs im LAN.

Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.

mfg Tuetenkleber