circel08
Goto Top

SBS 2003 und IMAP Connector?

Extra Tool für IMAP?

Hi Leute,

ich bin noch nicht dahinter gekommen wie das mit dem IMAP funktioniert.

Folgendes soll sein:
Der Small Business Server 2003 soll die mails vom Strato Mail server holen und dann auf die einzelnen Clients verteilen. (per IMAP)

folgendes Problem:
Auf dem SBS 2003 habe ich SMTP eingerichtet (System-Manager) und zum testen den POP3-Connector-Manager. Es funktioniert auch!
Nur gefällt es mir nicht das pop3 die mails vom Mailserver(gemieteter Strato Server) löscht.

Nun wollte ich die mails per IMAP downloaden lassen. Ich weiss das man den Service IMAP4 starten muss, aber ich verstehe nicht wie er dadurch die mails dann holt? Woher weiss das Programm das der IMAP server imap.strato.de heisst? Und einen IMAP Connector oder ähnliches habe ich auch nicht gefunden.

Ich hoffe es ist alles verständlich und Ihr könnt mir helfen.

MFG Circel

Content-Key: 77862

Url: https://administrator.de/contentid/77862

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 11.01.2008 um 11:49:44 Uhr
Goto Top
Hallo Circel,

ich glaube, du hast einen Denkfehler. Der IMAP-Service des Exchange stellt den Exchangeserver selbst für IMAP-Zugriffe der Clients zur Verfügung. Du aber willst, daß der Exchange die Mails bei Strato als IMAP "holt". IMAP baut aber nur eine Verbindung zu einem Postafach auf, "holt" also nichts ab.

geTuemII
Mitglied: circel08
circel08 11.01.2008 um 12:14:27 Uhr
Goto Top
Achso. Hättest du den einen Vorschlag wie ich das machen könnte?
Momentan ist der Server an einer 1Mbit angebunden und wenn die mails vom SBS geholt werden dann kann man diese nicht mehr Weltweit abrufen, da diese ja auf dem SBS sind.
Die Sache ist, wir wollen die mails mit dem SBS abholen und dann an die einzelnen Postfächer verteilen und mit einem Zusatz tool, Wice (falls du das kennst, läuft online), auch verwalten könnten(immer noch zugriff auf strato server).
D.h. man sollte mit SBS drauf zu greifen können, ändern können und mit Wice die veränderung sehen können, falls das überhaupt möglich ist.

Danke für die schnell antwort.

Gruß Circel
Mitglied: geTuemII
geTuemII 11.01.2008 um 12:43:30 Uhr
Goto Top
Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das so nicht. Du könntest die Mail bei Strato in ein anderes Postfach kopieren, dadurch hast du dann aber einen inkonsistenten Stand auf Starto und auf dem Exchange. Bleibt also nur, den Exchange mit fester IP ins Internet zu hängen und eine MX eintragen zu lassen. Oder du baust eine VPN-Lösung für den SBS, über die die externen direkt auf den Exchange zugreifen können.

geTuemII