mzakel
Goto Top

Vista - langsames Netzwerk beschleunigen

Hallo,

mit diesem kleinen HowTO möchte ich allen helfen die die selben Probleme wie ich haben.
1. Vista in einer Domäne... bei Booten bleibt das "bitte warten" 2-6min stehen bis man sein Passwort eingeben kann.
2. zu. 1. nach dem Passwort nun endlich eingegeben wurde dauert es wieder 2-4min bis der Desktop erscheint.
3. Vista ist in der Netzwerkumgebung sehr langsam und der gesamte PC hängt wenn man auf netzlaufwerken navigiert.

Alle diese Probleme hängen mit der neuen Vista Autotuning funktion zusammen.
überprüfen könnt Ihr es wie folgt ob autotuning auf "normal" oder "disabled" steht mir folgendem Kommando in der Eingabeaufforderung.
WICHTIG!! die eingabeaufforderung als ADMINISTRATOR ausführen! (linker mausklick als admin ausführen)

Kommando:
netsh interface tcp show global
der dritte wert von oben (automatische abstimmungsgrad.......)
steht hier "normal" folgendes Kommando ausführen:

netsh interface tcp set global autotuning=disabled

Nun könnt Ihr es mit dem ersten Kommando überprüfen obs geklappt hat.

Rückgängig macht Ihr es mit:
netsh interface tcp set global autotuning=normal

Achso und wenn Ihr Netzwerkkartentreiber neu Installiert wird es automatisch zurückgesetzt als neu ausführen!

Ich hoffe ich konnte euch helfen,
MZ

Content-Key: 77943

Url: https://administrator.de/contentid/77943

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 15, 2008 at 09:08:24 (UTC)
Goto Top
Hallo mzakel,
seht schön..funktioniert auch sehr gut. Hab's eben in einer VMWare gestestet. Allerdings war die Zeitdifferenz nicht all zu groß. Aber es funktioniert!

Ich setze dein Beitrag hier mal auf den Status "Beitrag" herunter. Warum? Ganz einfach, es ist fällt doch eher in den Bereich / Status "Tipps und Tricks" Leider gibt es das hier noch nicht (mal sehen - vllt. lässt sich der Webmaster überreden). Durchaus ist zu erkennen, dass du alle Admins aber auch Bastler & Co. unterstützen möchtest. Das möchte ich dir auch nicht durch meinen Schritt streitig machen - im Gegenteil!


Grüße
Dani
Member: Pablo77
Pablo77 Jun 30, 2008 at 19:43:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Muss sagen ein guter Tipp oder trickface-smile
Hatte auch das Problem.
Obwohl die Xp Rechner immer noch schneller arbeiten
in Netzlaufwerken als Vista rechner. Trotzdem
gebracht hatte es zumindest was.

Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps wie man einen Vista Rechner dazubringt schneller zu arbeiten im Netzwerk wie sein Vorgänger XP?

Z.B. Öffnen eines Programms über ein Netzlaufwerk auf einem Windows Server SBS 2003, dass auf eine grosse Datenbank greift (Eratzteillager) in einer Branchensoftware.


gruss
Pablo77