zzbaron
Goto Top

Allgemeine Frage zum Router

Hallo an alle,

ich habe da einen telekom Router /DSL Modem und da das Handbuch einiges offen lässt, ein paar
Fragen:

1. Wenn ich feste IP`s vergebe, muss ich dann DHCP deaktivieren?
2. was ist ein Repeater und wozu ist er gedacht?
3. Was ist PPPoE Pass-Through?

Ich hoffe, Ihr könnt mich etwas aufklären!

Grüße!

zzbaron

Content-Key: 78012

Url: https://administrator.de/contentid/78012

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 13, 2008 at 16:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

will es mal versuchen...


1. Wenn ich feste IP`s vergebe, muss ich
dann DHCP deaktivieren?

Deaktivieren musst du DHCP dann nicht, aber das Netzwerk ist bei Deaktiviertem DHCP schneller in einem stabilen Zustand, daher würde ich DHCP abschalten. Allerdings muss dir klar sein das keine Geräte mehr ins Netzt können die auf die Adressvergabe warten.

2. was ist ein Repeater und wozu ist er
gedacht?

Die Funktion eines Repeater ist die Signal Regenerierung, d.h. Signale sollen Verstärkt, gereinigt und weitergeleitet werden. Dieses Feature benötigst du nur wenn du einen weiteren Accesspoint verwendest d.h. wenn du irgendwo innerhalb deines Netzes weitere Rechner einbinden Willst und , in diesem Falle wohl das Funknetz nicht mehr stark genug ist, also grob gesagt ein Verstärker.

3. Was ist PPPoE Pass-Through?

PPPoE Pass-Through dient dazu mehrere Rechner mit jeweils eigenen Einwahldaten zeitgleich ins Internet zulassen brauchst du aber mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht kann also deaktiviert werden.

Ich hoffe, Ihr könnt mich etwas
aufklären!

Reicht?

Grüße!

zzbaron


brammer
Mitglied: 22010
22010 Jan 13, 2008 at 17:02:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst DHCP nicht deaktivieren, aber du solltest die DHCP Vergabe auf einen bestimmten Bereich verschieben um einen IP-Adresskonflikt zu vermeiden.
Also den DHCP Server z.B. so einstellen, dass er Adressen zwischen 192.168.2.10 bis 192.168.2.200 vergibt, und dann kannst du die Adressen zwischen 192.168.2.201 und 192.168.2.254 fest vergeben.

Die Repeating funktion ermöglicht das verstärken der Reichweite eines Funknetzwerkes.
Wenn man z.B. einen AP hat und seine Reichweite erhöhen will, kann man einen zweiten AP in die Reichweite des ersten stellen und in den Repeating Modus schalten. Dadurch nimmt der 2. AP das Signal des 1. AP auf, verstärkt es und sendet es an den Client.
Der Nachteil liegt darin, dass jedes Paket "2 mal" gesendet wird und dadruch die Bandbreite um die Hälfte einbricht.

"Die Funktion 'PPPoE Pass-Through' ermöglicht PCs im lokalen Netzwerk, 'eigene' Internetverbindungen mittels PPPoE (Point to Point Protocol over Ethernet) aufzubauen. Die normale Router-Funktion wird durch die 'PPPoE Pass-Through' - Funktion nicht beeinträchtigt. ! Hinweis
Beachten Sie bitte, dass die Firewall-Funktionalität des Routers für PCs, die diese Funktion verwenden, nicht wirksam ist. Zum Schutz vor Angriffen aus dem Internet wird empfohlen, eine entsprechende Software-Firewall auf diesen PCs zu installieren."

Wenn du willst, dass der PC eine Internet Verbinudng manuell aufbaut und nicht der Router.


Welchen Router verwendest du? In den Speedport-Anleitungen werden alle, bis auf die erste, deiner Fragen beantwortet!

MfG
adks
Member: zzbaron
zzbaron Jan 15, 2008 at 08:12:33 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten - sie waren sehr aufschlussreich.
Zu meinem Speedport bekam ich gar kein Handbuch und das, das ich im Internet bekam, war sehr
kurtz gehalten...

MfG

zzbaron
Mitglied: 22010
22010 Jan 15, 2008 at 15:34:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Speedport Serie hast du und wo hast du sie gekauft?
Es ist sehr merkwürdig, dass kein Handbuch dabei lag.


MfG
adks