8673
Goto Top

PC friert beim Nichts-Tun ein

Kurz zur eingesetzten Hardware :

- Motherboard Asus P4T533-C
- Prozessor Pentium 4 mit 2 GHz
- Taktung Bios Motherboard optimal (steht halt irgendwie so im Bios face-smile
- Speicher 1 GByte
- Grafikkarte GForce4
- Netzwerkkarte DLink 10/100 TX
- Logitech Cordless Desktop EX 110

zur weiteren Hardware brauch ich keine Angaben machen da diese schon im Zuge einiger Tests ausgetauscht wurde und sich dadurch keine Verbesserung ergab wobei nicht nur die selben Modelle sondern auch andere Modelle bei diesen Tests eingesetzt wurden.

- Betriebssystem Windows XP Prof. SP2 + alle angebotenen Updates

Nun zum Problem :

Arbeitet man mit dem PC passiert gar nichts auffälliges. Sobald man allerdings gar nix mit ihm macht (und ich meine wirklich gar nix also noch nicht mal die Maus bewegen), friert er nach ca. 8 bis 16 min ein und es bleibt einem nichts anderes übrig als ein Hardware-Reset. Dieser Umstand erweckt in mir ganz allmählich ein gewisses Verzweifelungspotential face-wink.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps zur Lösung des Problemes ?

LG

P.S.: Vielleicht sollte ich erwähnen das dieser PC in der selben Konfiguration bis vor kurzem einwandfrei lief und er nach einem kompletten Neuaufsetzen (inkl. Formatierung sämtlicher Platten) dieses Problem auftritt face-smile. Sorry hat ich oben vergessen.

Was vielleicht auch noch wichtig ist :
Bevor der PC einfriert gibt es aus dem Motherboard-Lautsprecher zwei kurz aufeinanderfolgende "Tik's" - danach ist Ende mit PC face-wink.

Content-Key: 78042

Url: https://administrator.de/contentid/78042

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 14, 2008 at 08:06:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wurde der Rechner neu aufgesetzt weil er diesen Fehler hatte oder aus welchem anderen Grund?
Evtl Fehlen dem Rechner Mainboard Treiber oder ähnliches..

Überprüfe mal das Mainboard auf defekte ELKO's, wenn diese einen gewölbten Deckel haben ist das Mainboard defekt.

Eine weitere Möglichkeit ist ein falsch/schlecht Konfigurierter Energiesparmodus, evtl. sind Maus oder Tastatur so eingestellt das der Rechner diese nach gewisser Zeit abschaltet um Energie zu sparen und das Aufwecken nicht mehr klappt.

brammer
Mitglied: 8673
8673 Jan 14, 2008 at 08:21:34 (UTC)
Goto Top
Hi brammer,

also PC wurde neu aufgesetzt weil er an einen neuen Mitarbeiter ging - also nicht wegen irgendeinem Problem. Die Elko's schau ich mir gleich an und gib dir bescheid. Bezüglich Energiesparmodus läuft er im Modus Dauerbetrieb. Die Option Ruhezustand ist prizipiell deaktiviert. Das einzige was bei Tastatur und Maus in den Hardwaresettings aktiviert ist, ist der Punkt "Gerät kann Computert aus dem StandBy Modus aktivieren.

ChiefOBrien

P.S.: Was vielleicht auch noch wichtig ist : Bevor der PC einfriert gibt es aus dem Motherboard-Lautsprecher zwei kurz aufeinanderfolgende "Tik's" - danach ist Ende mit PC face-wink.
Member: Mitchell
Mitchell Jan 14, 2008 at 10:53:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich tippe ja eher auf die Festplatte(n). Da du sagst, es sind 2 aufeinanderfolgende "Tik's", sind womöglich auch 2 Platten betroffen, muss aber nicht zwingend sein. Ein Motherboard tickt aber normalerweise nicht, das kurze tickende Geräusch kommt eher von den Leseköpfen der Festplatte, die ans Ende fahren.

Nachdem du also die Elko's geprüft hast, probier's mal mit einem Plattentausch. Häng eine rein, auf der du nur das OS installierst und schau, wie es sich da verhält. Bzw. häng deine aktuelle Platte(n) in einen anderen Tower, wenn möglich.

Das tickende Geräusch kann 2 Ursachen haben:

a) deine Festplatte gibt bald den Geist auf
b) es gibt einen Wackler in der Stromversorgung

Mfg

Mitchell
Mitglied: 8673
8673 Jan 14, 2008 at 11:41:21 (UTC)
Goto Top
Hi Mitchell,

auf die Festplatten hatte ich auch schon getippt, deshalb schrieb ich ja das ich Zuge der Tests schon die ganze Hardware gegen andere ausgetauscht hatte. Hat aber auch nix gebracht.

lg
ChiefOBrien
Member: Mitchell
Mitchell Jan 14, 2008 at 16:04:36 (UTC)
Goto Top
Dann liegts am MB, kann kaum anders face-smile

Wie brammer schon sagte, mal die Elko's checken, ansonsten liegt es an irgend einer Stromverbindung (wahrscheinlich). Schon alle Kabel geprüft? Evtl. lose oder Pin(s) abgebrochen/geknickt...

Mfg

Mitchell