deepah
Goto Top

Domain Local Groups nur auf DC sichtbar

Fileserver-Umstellung auf AGDLP-Konzept

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, unseren File-Server umzustrukturieren. Werde dabei das AGDLP-Prinzip umsetzen,
also Domain Local Groups auf Fileebene berechtigen und GG mit den Benutzern in diese aufnehmen.

Jetzt habe ich aber das Phänomen, das die auf dem DC (Server 2003 Std R2 SP2) angelegten DLG (tatsächlich DOMAIN local group, kein local group) nur auf dem DC sichtbar sind.
Wenn ich auf dem File-Server (ebenfalls Server 2003 R2 SP2) versuche, auf File-Ebene über "Sicherheit" Berechtigungen zu setzen, tauchen alle Gruppen auf - nur nicht die DLG! Dieser Effekt tritt auch bei allen anderen Memberservern auf.
Bei der Suche der Gruppen sind Objekttyp (auf alle Typen) und Suchpfad (FQDN) natürlich passend eingestellt...
Es kann auch nichts mit Replizierung zu tun haben, da wir nur einen DC haben.

Angelegt sind sie im ADS sauber als "Sicherheitsgruppe - Lokal (in Domäne)", aber wie gesagt kann kein Member-Server diese Gruppen finden.
Die globalen Gruppen liegen in gleichen Container und sind ohne Problem sichtbar. Daher kann ich momentan nur diese auf die Files und Ordner berechtigen.

Ist vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber momentan bin ich etwas ratlos. Hoffe es kann jemand kurzfristig helfen. Danke im voraus!

Gruss, Claudio

Content-Key: 78077

Url: https://administrator.de/contentid/78077

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Alex20
Alex20 Jan 17, 2008 at 10:07:56 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine globale anlegst ist diese dann sichtbar auf den Fileservern?
Member: Deepah
Deepah Jan 17, 2008 at 10:24:32 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine globale anlegst ist diese dann
sichtbar auf den Fileservern?

Danke füre die Antwort. Ja, die globale Gruppen sind sichtbar auf den Fileservern. Wir berechtigen z.Zt. direkt die globalen Gruppen, ist aber unflexibel. Noch eine Idee?
Member: Schi73
Schi73 Aug 14, 2008 at 07:10:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Deepah,

gibt's denn inzwischen eine Lösung, habe nämlich derzeit genau das gleiche Problem.


Gruß Schi
Member: Deepah
Deepah Aug 18, 2008 at 07:19:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Schi,

ja ich konnte das lösen, hatte damit zu tun das unsere W2K3 Domäne noch im "Windows 2003 interim" Modus lief.

Da wir (schon lange) keine NT-Server mehr haben, konnte ich die Domäne auf eine reine 2003 Domain heraufstufen. Dies muss aber gut überlegt sein, denn es kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. Lief bei uns absolut schmerzfrei.
Hintergrund-Informationen gibt es hier: http://support.microsoft.com/kb/322692/de-de - ein gutes How-to hier: http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/migration_nt4_w2k3/domai ...

Viel Erfolg,

Claudio