zeug1907
Goto Top

User sollen Rechte vergeben können

Hallo

Ich habe über Samba 3 die Benutzergruppen und alles Definiert und auch über ACL's die Berechtigungen Definiert.
Doch jetzt ärgert es mich immer wenn ich immer wieder für einzelne Dateien eigene Benutzerrechte vergeben muß
da dies nur für ein oder zwei weitere zum sehen sein sollte!
Und da dieser fall in letzter zeit immer wie öfter vorkommt (3-7 mal pro woche) und es sich immer wieder um andere
Benutzer handelt suche ich ein Programm welches den benutzern erlaubt eine solche Rechtsvergabe durchzuführen ohne
diesen den root zugang weiterzugeben.

Den ich möchte nicht weiter immer wieder mit solchen kleinigkeiten beschäftigt werden.

Ich hoffe ihr habt da eine Lösung für mich

danke im vorraus


mfg hans- jörg

Content-Key: 78102

Url: https://administrator.de/contentid/78102

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: zeug1907
zeug1907 Jan 21, 2008 at 14:42:22 (UTC)
Goto Top
Hallo weiß keiner Rat?

Ich möchte das jeder Benutzer der eine Datei erstellt das er auch bestimmen kann wer diese:
  • lesen darf
  • Verändern Darf
  • wer überhaupt nichts davon wissen darf


Wie dies realiesiert wird habe ich keine ahnung. nur bin ich jetzt schon fast überzeugt das mir da Samba nicht weiterhelfen kann!

ach übrigens die benutzer sind normale Hauptuser und kein Admin oder root(den diese zugänge gebe ich nicht her!

Währe für jeden Tipp dankbar!


mfg hans- jörg