derparte
Goto Top

Standarddrucker über batchdatei zuordnen?

Hallo zusammen,

ich habe 4 Drucker die mir über ein script beim anmelden in der Domäne zugeteilt werden. Leider wird immer der letzte drucker der standarddrucker. Manuell kann ich den standarddrucker dann aber ändern. Batchdateien kann ich auch ausführen. gibt es eine möglichkeit über eine batchdatei den standarddrucker durch ausführen dieser zu zuteilen?

Content-Key: 78109

Url: https://administrator.de/contentid/78109

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 59769
59769 14.01.2008 um 15:52:01 Uhr
Goto Top
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\Druckername"
Mitglied: keksprinz
keksprinz 14.01.2008 um 16:21:52 Uhr
Goto Top
schau dir mal bitte <con2print.exe>, das sich im ZAK (Zero Aministration Kit zum freien Download auf der Website von Microsoft) befindet. Des passt ganz gut.
Mitglied: rowdy146
rowdy146 31.03.2008 um 12:10:02 Uhr
Goto Top
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n
"\\Druckername"

Könnte ich dadurch auch erzwingen, dass ein lokaler Clientdrucker als Standard in der Terminalserver Session gesetzt wird?

Bei uns hakt es da noch etwas in der Zuordnung.
Gibt es eine Systemvariable für den Standarddrucker?
Mitglied: rowdy146
rowdy146 10.04.2008 um 09:53:19 Uhr
Goto Top
also irgendwie kränkelt die ganze Sache bei uns immer noch.

con2prt habe ich mal angesehen, aber ich muss ja für eine batch-Anbindung auch eine Variable für den lokalen Standarddrucker angeben.

weiterhin ist die Frage: muss ich dann jeweils den Standarddrucker auf den Clients freigeben?

Mein Problem war auch häufig, dass ich auf dem TS und dem Client unterschiedliche Treiberversionen hatte und deshalb die Druckerzuordnung nicht funktionierte

Bin da grade etwas gefrustet...

Hoffe ihr habt noch einen Tip für mich
Mitglied: 59769
59769 10.04.2008 um 10:05:26 Uhr
Goto Top
Schau dir doch mal die Seite an: http://www.gruppenrichtlinien.de/
Unter How To findest du die Anleitung, wie du einen Drucker via Script zuweisen kannst, dem Script kannst du auch gleich mitgeben, welcher Drucker der Standartdrucker ist.
Die Frage ist, haben die User zusätzlich zu den 4 Druckern die über einen Script anbinden willst, noch andere lokale Drucker die sie als standartdrucker haben wollen, oder wird der standartDrucker einer von diesen 4 Druckern sein?
Mitglied: keksprinz
keksprinz 10.04.2008 um 10:20:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja das ist doch ganz easy

C:\Pfad zu Con2prt\con2prt.exe \\server\druckerfreigabe1
C:\Pfad zu Con2prt\con2prt.exe \\server\druckerfreigabe2
C:\Pfad zu Con2prt\con2prt.exe \\server\druckerfreigabe3
C:\Pfad zu Con2prt\con2prt.exe /cd \\server\standartdruckerfreigabe

fertig.
Mitglied: 60730
60730 10.04.2008 um 11:51:41 Uhr
Goto Top
sorry, wenn ich Euch widersprechen muss...


(Bis auf den Teil "Easy") natürlich

In den RDP Client Einstellungen, trägt man im Reiter "lokale Ressourcen" den Haken für "Drucker" an und gut ists.
Mitglied: rowdy146
rowdy146 10.04.2008 um 11:59:33 Uhr
Goto Top
Hallo Timo!

Das mit dem Haken ist gut, schön und auch easy!
Leider ist die Realität nicht so einfach.

Der Haken ist bei uns standardmäßig gesetzt, jedoch funktioniert die Zuordnung nicht immer reibungslos.
Es geht mit FreePDF los, welches nur von einigen Clients korrekt verbunden wird.
Weiterhin werden auch nicht alle physischen Drucker richtig verbunden.

Dort gibt es ein Problem, wenn der Druckeranschluss Namen hat, der nicht mit COM, LPT oder USB beginnt.
Das habe ich im Prinzip auch schon auf die Reihe bekommen, aber es werden dennoch nicht alle Drucker richtig verbunden.

Es müssen auf dem TS die Treiber richtig hinterlegt sein (meine Erfahrung) und vor allem müssen die Treiberversionen zw. Client und TS die gleichen sein.

Wäre schön, wenn mir jemand das Gegenteil belegen kann, aber so wühle ich mich momentan durch unsere noch recht neue TS Welt.
Es ist auf jeden Fall anstrengend.

Gruß
Olli