shaggy84
Goto Top

Benchmarksoftware für Linux und Windows in virtualisierter Umgebung

kein Vergleich von Windows mit Linux, sondern der Umgebungen

Hallo,

ich möchte unter verschieden virtualisierten Umgebungen (u.a. VMWare ESX und XEN) diverse Benchmarktests für interene Abfragen erstellen. Auf dem Server sollen Windows 2003 Server und RedHat Enterprise 5.1 laufen.

Kennt jemand Programme, welches es sowohl für Linux als auch für Windows OS gibt für die Themen CPU, RAM, I/O usw.

Für I/O habe ich z.B. schon das IOMeter und das Tool von Iozone.org gefunden.

Ich möchte keinen Vergleich von Linux gegen Windows oder dergleichen erstellen, ich denke nur mit Programmen für beide OS gibt es evt. bessere Auswertungen (schließlich misst jedes Benchmark Tool wieder etwas anders) und es ist einfach übersichtlicher.

Über diverse Programmhinweise würde ich mich freuen. Sonst muss ich doch diverse Programm für Linux und diverse Programme für Windows benutzen.

Content-Key: 78111

Url: https://administrator.de/contentid/78111

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: keksprinz
keksprinz 14.01.2008 um 16:23:32 Uhr
Goto Top
Es gibt ein kostenloses Benchmark Tool auf der Webseite von Vmware habs noch nicht getestet. Soll aber ganz Vernüpftig sein ...
Mitglied: Shaggy84
Shaggy84 05.03.2008 um 15:29:58 Uhr
Goto Top
Hallo Keksprinz,

ich kann leider nicht so gut Software einer Firma benutzen, die ihr eigenes Produkt Benchmarkt ;)

Hab jetzt für Linux im großen und ganzen das Tool "Unixbench 5.12" für die CPU Auslastung genommen. Für den Festplattentest das mitgelieferte Tool "hdbench"

Für Windows gibts es ja diverse wie "SiSoft Sandra", "Dr. Hardware", "Everest" und so weiter und sofort.

Für Linux als auch Windows habe ich für den LAN Test das Tool "NetIO 1.26" benutzen können.

Grüße, Gregor
Mitglied: keksprinz
keksprinz 05.03.2008 um 16:02:48 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort ! Werds morgen gleich mal testen ...