echinus
Goto Top

Log viewer gesucht

Hallo liebe Administratoren

Ich suche für unsere Umgebung einen Log viewer der zentral alle Logs übersichtlich und strukturiert anzeigt.

Umgebung:
">200" Unix-, Linux-, Solaris-, Windows-Server
Verwendung von logs die vom psmon erstellt wurden (wäre gut) (für den nächsten punkt)
parametrisierbar nach Applikationen (prozessen) die auf dem Ziel-System laufen
die log files kann man auf seinen Lokalen Rechner herunterladen

Die Lösung muss keinesfalls Open Source sein.

Nun meine Frage:
Kennt ihr ein gutes Programm oder habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Wir benutzen im Moment eine selbstcgeschriebene PHP Homepage,
diese weist aber immer Mal wieder kleinere Fehler auf (v.a. im IE7).

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Ich danke bereits im Voraus für eure Hilfe
Beste Grüsse
Echinus

Content-Key: 78175

Url: https://administrator.de/contentid/78175

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 15, 2008 at 19:19:51 (UTC)
Goto Top
Hilf mir mal schnell und schick mir einen Link, wo psmon beschrieben ist, damit ich mir vorstellen kann, was du suchst. Google lässt mich heute echt im Stich......

PS: Du kannst ja die Website in ASP umschreiben, dann hat der IE sicher weniger Probleme damit....*grins*
Member: Echinus
Echinus Jan 16, 2008 at 08:43:24 (UTC)
Goto Top
diese ausgabe ist im prinzip die prozessliste mit einigen infos zu den Prozessen...

wobei dies könnte man weglassen.. momentan ist einfach einmal wichtig, dass:
alle logs der server auf einer Homepage ersichtlich sind.
Es muss zudem eine "hirarchische-Strucktur" möglich sein.. diese sollte aber automatisch generiert werden, also z.B. aus infos aus den logfiles oder aus einer Datenbank...

Zuerst die Applikation -> dann die nodes auf der diese läuft (Server) dann die logfiles dieses Servers.

Beste Grüsse
Echi
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 16, 2008 at 19:40:43 (UTC)
Goto Top
Weiss ich leider auch nicht. Was ich dir vorschlagen würde, ist die PHP Homepage so zu bugfixen, dass sie auf dem Standardbrowser eurer Firma (sehrwahrscheinlich der IE) gut läuft. Bei komplexen Webapplikationen lohnt es sich häufig nicht, das Ganze so zu schreiben, dass es auf IE, Firefox, Opera, Safari, Netscape, w3m, Konqueror, Galeon, Mosaik und weiss der Teufel was allem sauber läuft. Ich würde mich darauf konzentrieren, die Seite auf eurem Standardbrowser sauber zum Laufen zu bringen, auf die Gefahr hin, dass die Seite dann bei anderen Browsern dann halt überhaupt nicht läuft. Wenigstens läuft das Ganze dann mit einem Browser richtig.
Member: Echinus
Echinus Jan 17, 2008 at 08:15:19 (UTC)
Goto Top
das Problem ist jedoch, dass viele der Benutzer einen besseren Browser als unseren Standardbrowser (IE) benützen.. :P