44888
Goto Top

Ubuntu PXE Server Linux Images ok , Windows Images Problem

Moin @all,

habe mir gerade einen 7.10er Ubuntu PXE Server aufgezogen. DHCP,DNS,NFS als auch die loop fstab Einträge sind ok.

DBAN, Clonezilla, Ubuntu Desktop als 386 und AMD64 laufen 1a per PXE boot. Jetzt zu meinem Problem:

Ich finde keine Ansatzmöglichkeit, zur Installation eine Win NT,w2k oder XP iso oder img Datei per pxe zu starten, um den client per PXE installieren zu können.

Hat jemand einen passenden Eintrag für die default ?

THX

romeo310

Content-Key: 78241

Url: https://administrator.de/contentid/78241

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Natureshadow
Natureshadow 16.01.2008 um 08:13:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

solange dein Image nicht komplett in den Speicher passt, musst du dein Root-Dateisystem per NFS mounten. Und das kann Windows nicht.

Microsoft bietet eine eigene Lösung für das Problem, google mal ne Runde face-smile

-nik
Mitglied: greengeek
greengeek 16.01.2008 um 10:06:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hab hier eine Anleitung für dich,
habs zwar selbst noch nicht ausprobiert aber könnte dir helfen

http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/arbeiten-rechnen/windows/window ...
Mitglied: 44888
44888 16.01.2008 um 20:55:36 Uhr
Goto Top
Hab das mal so wie im unteren Teil mit den alten XP booten durchgemacht.

habe in meine ../pxelinux.cfg/default noch den Eintrag hinzugefügt:

LABEL winpe2005
MENU LABEL Windows PE 2005 Boot
KERNEL PE2005/startrom.0

Beim laden der default wird der Eintrag MENU LABEL Windows PE 2005 Boot zwar angemeckert, starte ich mit diesem Eintrag trotzdem ein booten, erscheint zwar LOADING (ohne Cursor, Pünktchen usw) und irgendwann macht die Kiste einen Reset.

Nehme ich die Zeile raus, meckert mir der PXE-boot:

Could not find Kernel Image: /PE2005/startrom.0

Bin mal wieder mit meinem Latein am Ende. Alle Symlinks wie in der o.a. Anleitung sind gesetzt.

Linux-PXE´s nach wie vor ohne große Probleme.

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen.

romeo310
Mitglied: 44888
44888 16.01.2008 um 21:20:01 Uhr
Goto Top
bin jetzt soweit, dass ich beim aufrufen folgendes bekomme:

Loading
Invalid or corrupt kernel image.
boot:


Eine Idee ??
Mitglied: greengeek
greengeek 17.01.2008 um 08:48:20 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich kann dir da auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht gibt es hier noch bessere Spezialisten als mich.

Aber ich weiß das alle sonstigen nötigen Dateien über das Netzwerk geladen werden müssen(FTP/HTTP/Samba), wo/wie man das Einstellt weiß ich nicht.

Grüße
greengeek
Mitglied: 44888
44888 17.01.2008 um 11:13:56 Uhr
Goto Top
Hi greengeek,

bin an einem anderen Ansatz. Da ja NFS mit einem loop mount die XP ISO bereitstellt, habe ich mir überlegt, einen memdiskboot (DOS) zusammen zu bauen und per batch o.ä. die winnt aufzurufen (evtl. sogar winnt /b).

wie kann ich per memdiskboot auf nfs zugreifen ? Eine Idee ?

MFG

romeo310
Mitglied: greengeek
greengeek 17.01.2008 um 13:54:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich glaube nicht das Windows ohne weiteres auf eine NFS Freigabe zugreifen kann, aber ich habe hier ein vielversprechendes HowTo gefunden.
http://unattended.sourceforge.net/step-by-step.php

Und hier sind alle Dateien die du dazu brauchst.
http://prdownloads.sourceforge.net/unattended/unattended-4.7.zip?downlo ...

ist ziemlich umfangreich und benötigt einiges an Handarbeit aber ich denke es sollte funktionieren.

viel Spass dabei.
sag bitte bescheid wenns funktioniert hat.
Mitglied: 44888
44888 17.01.2008 um 20:06:41 Uhr
Goto Top
Hi,

thx für den Hinweis. Habe es ausprobiert, leider ebenfalls ohne Erfolg. Ebenfalls habe ich die ris-linux Version (mal danach googeln) ausprobiert, diese Version geht, stellt aber für mich die Anforderungen zur Installation von Linux und Windws per PXE nicht dar. Ging zumindest bei mir nicht. Entweder ris-linux für Windows PXE oder einen normalen Linux PXE für Linux.

Naja, installiere jetzt erst mal mit cd Windows weiter.

THX