37955
Goto Top

Auf C besitzt Jeder keine NTFS-Berechtigung

Hallo Leute,

wir haben hier ein MacBook Pro auf dem via BootCamp Windows XP Professional läuft. Der Anwender besitzt "administrative" Berechitgungen und wollte auf seinem Laufwerk c:\ die Berechtigungen via Sicherheitseinstellungen ändern. Dabei hat er nun dem User "Jeder" die Schreib- / Lese-Berechtigung entzogen.

Wir kommen nun sowohl mit einem Benutzer als auch mit dem Administrator (lokal / Domäne) nicht mir ins BS rein. Im abgesicherten Modus / letzte funktionierende Konfiguration beim Booten mit F8 tritt genau das gleiche Spiel auf.

Die HDD ausbauen ist auch nicht möglich, da diese doofen Apple Geräte verschweisst sind.

Was kann ich noch tun? Dreh jetzt gleich am Rad!!!

Content-Key: 78275

Url: https://administrator.de/contentid/78275

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver Jan 16, 2008 at 09:54:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meine Idee wäre Folgendes:
Mit dem Programm cacls die Berechtigungen manuell zurücksetzen. Versuche aber vorher mal dir die Besitzrechte wieder anzueignen. Der Besitzer hat in der Regel sehr weitreichende Rechte.

Falls das nicht funktionieren sollte, hat meistens noch der Benutzer SYSTEM Zugriff auf die Daten.
Hierzu würde ich eine Batchdatei anlegen und diese als Dienst unter SYSTEM einmalig laufen laufen.

Dieses Programm/Anleitung brauchst Du hierfür:
http://www.rz.uni-freiburg.de/pc/sys/srvany/index.php

Sollte das auch nicht hinhauen, würde ich ggf. versuchen eine livelinuxcd über das bootcamp zu starten und dann auf die NTFS Partition zugreifen und die Daten sichern.

Dann würde ich ein Neuaufsetzen des Systems allerdings bevorzugen.

Gruß

Markus
Member: Oli-nux
Oli-nux Jan 16, 2008 at 09:55:58 (UTC)
Goto Top
Kommt irgendeine Fehlermeldung beim Booten?

Bringts was die Systemwiederherstellung per CD zu starten?

Evtl. hilft auch BartPE?!
Mitglied: 37955
37955 Jan 16, 2008 at 10:31:17 (UTC)
Goto Top
Mmhh also den Besitz kann ich nicht übertragen, da ich ja gar nicht mehr in Windows reinkomme.

Die Linux-Variante war auch noch eine Überlegung... aber das gute ist, anscheinend schert sich Mac OS X auch nicht um die NTFS Berechtigungen. Ich kann dort auf die Dateien zugreifen und sichere sie nun zunächst alle übers LAN auf meinen PC.

Danach werde ich mal das Programm cacls anschauen, aber erst will ich alles gesichert haben.

@Oli-nux
Nein, es erscheint beim Booten keine Fehlermeldung. Die 1. Fehlermeldung erscheint nach der Anmeldung auf Windows, dass die Explorer.exe nicht geladen werden konnte (kein Zugriff). Man kann außer dem Task-Manager auf nichts mehr zugreifen.
Mitglied: 37955
37955 Jan 17, 2008 at 08:23:11 (UTC)
Goto Top
Hab das Problem mit etwas Aufwand gelöst. Die Dateien waren wie gesagt unter Mac OS lesbar und somit habe ich sie auf einem anderen PC extern gesichert. Danach habe ich die BootCamp Installation neu gestartet und den Rechner frisch installiert, danach die Daten wieder übernommen. War zwar fast 4h Arbeit für einen kleinen dummen Mausklick aber was soll's? face-smile

Falls noch jemadn einen einfacheren Lösungsvorschlag gehabt hätte, bitte posten.
Member: speedhub
speedhub Jan 20, 2008 at 07:14:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn diese DAU-Aktion jedem alle Rechte zu entziehen nicht in

Betriebssysteme / Windows / Userverwaltung

gehört, dann weiss ich auch nicht wozu die Foren-Gliederung gut sein soll.

speedhub