uwe82
Goto Top

MSI KT880 - Multiplikator kann nicht erhöht werden

Bei Änderung schwarzer Bildschirm am Anfang - CMOS-Clearing erforderlich

Ich habe hier gerade ein MSI KT880 mit einem Athlon XP 2500+ stehen. Bei diesem stand als erstes der FSB auf 100MHz. Den hab ich dann erhöht auf 133 (wie es sein sollte).
Außerdem wurde die CPU anscheinend nicht korrekt erkannt (kann das das Board überhaupt?), auf jeden Fall wurde bei Auto der Multiplikator auf 11 gesetzt. Natürlich viel zu wenig, denn dann läuft er mit 1467MHz statt mit 1833.

Wenn ich den Multi jetzt aber manuell verändere bekomme ich beim Start nur einen schwarzen Bildschirm, die HDD-Lampe leuchtet und es geht nix mehr. Ich muss dann erst das BIOS zurücksetzen, damit ich nen neuen Versuch starten kann.

Kennt jemand das Problem und/oder vielleicht sogar ne Lösung dazu?

Vielen Dank im Voraus,

Uwe

Content-Key: 7829

Url: https://administrator.de/contentid/7829

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 15504
15504 Aug 06, 2005 at 16:33:01 (UTC)
Goto Top
Ich benutze den selben Chipsatz jedoch auf einen ASUS Mainboard!

Die Athlon XP Prozessoren sind grundsätzlich gelockt! Also man muss erst zwei Brücken auf dem Prozessor verbinden um den Multiplikator frei einstellen zu können!

Ich würde den Prozessor erstmal auf 100 Mhz FSB laufen lassen falls noch nicht geschehen ein Windows installieren und dann ein BIOS Update saugen danach dürfte der Prozessor korrekt erkannt werden!


Gruß

tue_sysman
Member: Uwe82
Uwe82 Aug 06, 2005 at 16:45:58 (UTC)
Goto Top
Windows ist schon seit Monaten drauf und BIOS hab ich direkt nach dem Problem upgedatet. Hat aber nichts geholfen, wird immer noch nicht korrekt erkannt.

//EDIT: Und mit 100MHz läuft er ja nur mit 1100MHz, das ist ja auch nicht der Sinn der Sache, vor allem weil er ja mit 133 laufen sollte.
Mitglied: 15504
15504 Aug 06, 2005 at 16:53:40 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich das Board und den Prozessor bei einem Händler überprüfen lassen!

Ich hatte wie gesagt das Problem auch schon da lag es jedoch am Prozessor der beim Transport kaputt gegangen ist!


Gruß

tue_sysman
Member: 2P
2P Aug 06, 2005 at 18:12:52 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Kann es sein, dass dein Prozessor vielleicht mit FSB 333
(also 166 MHZ und nicht 133 MHZ) laufen sollte ?

Würde zumindest rein rechnerisch funktionieren face-wink

bis dann ...
Mitglied: 15504
15504 Aug 06, 2005 at 18:21:15 (UTC)
Goto Top
Stimmt!

Ein 2500+ müsste eigentlich mit 333Mhz (166Mhz FSB) laufen!


Guter Tipp!


Gruß

tue_sysman
Member: Uwe82
Uwe82 Aug 06, 2005 at 18:35:23 (UTC)
Goto Top
Hmmm .... ähm .... ja ... hatte mich auf dem Zettel irgendwie verlesen ...
166 könnte wirklich sein. Werde ich mal später ausprobieren. Vielen Dank

Hab mich seit einiger Zeit nicht mehr mit solchen Dingen beschäftigt, sollte ich wohl mal wieder tun face-wink