notausstieg
Goto Top

Servergespeichertes Profil wird von XP nicht beachtet

trotz eines servergespeicherten Profils werden Designeinstellungen, sowie Startmenüdesign und sowas nicht übernommen. Nahc einer manuellen Änderungen der Profildateien werden diese Einstellungen ebenfalls nicht übernommen.

Hy,

undzwar haben wir bei uns einen Windows 2000 "Professional" Server. Dieser stellt servergespeicherte profile für mehrere Benutzergruppen separat zur verfügung. Trotzdem werden Designeinstellungen überhaupt nicht übernommen. Genauso wie die verknüpfungen im startmenü. Da erstellt er immer ein lokales Profil und pappt das dann über das serverprofil drüber. Die Rechte stimmen alle und die Pfade ebenso. Alles schon gecheckt.


Hoffe Ihr wisst rat.

Greets Notausstieg

Content-Key: 78312

Url: https://administrator.de/contentid/78312

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Jan 16, 2008 at 16:07:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie hast Du die Profile denn zu servergespeicherten gemacht?

Gruß J face-smile chem
Member: Notausstieg
Notausstieg Jan 17, 2008 at 12:58:02 (UTC)
Goto Top
ganz einfach. auf server + client den nutzernamen + passwort erstellt. den pfad für das profil auf \\server\Profile$ gesetzt. Jenachdem dann noch die ntuser.dat in ntuser.man umgeändert und von dort aus angemeldet.
Member: Jochem
Jochem Jan 17, 2008 at 15:45:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
also hast Du am lokalen PC nicht den Typ des Userprofils von "Lokal" nach "Servergespeichert" geändert? Sollte aber schon gemacht werden.
Du hast ein Mandatory-Profil erstellt, welches nur beim Anmelden vom Server gezogen wird. Es wird beim Abmelden nichts mehr dorthin zurückgeschrieben. Daher sind auch die zwischenzeitlich durchgeführten Änderungen (Verknüpfungen auf dem Desktop abgelegt, Hintergrundbild geändert, Outlook-Einstellungen geändert, usw.) beim nächsten Anmelden nicht mehr vorhanden. Also alles, was im Userprofil gespeichert wird, hat den Stand es Mandatory-Profils von dem Zeitpunkt, zu dem es angelegt wurde.

Gruß J face-smile chem
Member: Notausstieg
Notausstieg Jan 17, 2008 at 16:55:43 (UTC)
Goto Top
Das is klar.
so soll es auch sein. Das Profil ist in dem Zustand automatisch als Servergespeichertes Profil verfügbar, geändert werden musste da nix. Aber wenn die ntuserman wieder ntuser.dat heist werden die desktpeinstellungen trotzdem nicht übernommen genau so wie dateien (Verknüpfungen etc.) die ich auf dem Server in das Profil reingeschoben habe werden nicht angezeigt sondern nur der lokal erstellte schrott.

Thx für deinen Support
Member: Jochem
Jochem Jan 17, 2008 at 17:13:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
jou, kenn ich. Da steckt der Teufel wieder im Detail. Schau Dir mal das Userprofil auf dem Server an. Da stehen nach dem Umbenennen von ntuser.man nach ntuser.dat noch beide Profile drin. Und die werden auch beide wieder auf den Client übertragen. Dummerweise greift das Profil mit der Erweiterung.man eher als das mit der Erweiterung .dat. Also lösche bitte mal im Profile-Ordner und auf der lokalen Maschine beim zugehörigen User die userdat.man. Dann klappt es auch wieder mit dem Zurückschreiben des geänderten Userprofils.
Wenn Du Dir als Admin mal das Systemlaufwerk des User-PCs zuordnest, dann versuch mal dort die ntuserdat.man zu löschen, während der User angemeldet ist. Auch wenn das Profil jetzt nicht mehr servergespeichert sein soll, bekommst Du was auf die Finger, weil das Profil noch in Benutzung ist.

Gruß J face-smile chem