guinnes
Goto Top

gibts ne software für domänen, die dem admin wirklich arbeit abnimmt ?

hallo,

sitz' nun die 3 nacht in folge in unserer firma und stelle win2000 auf winXP um......ist das heute wirklich noch "nötig" oder gibts nicht endlich mal ne software (mal den preis aussen vor gelassen), die folgendes kann:

ich sag der software (zb. am DC)

1. fahre den rechner xyz um 02:00 uhr hoch (wake on lan)

2. zünde win XP setup (vorher format) und lasse XP install. (ohne user eingabe) -> das geht ja auch schon.

3. installiere alle benötigten treiber aus einem treiber pool -> ha , mist geht ja schlecht (netzwerk treiber fehlt ja zu dieser zeit schon auf dem client) oder kann man so eine art (nic) treiberpool eventuell gleich in die XP Installation integrieren ???

4. installiere software aus einem SW pool (also von images etc. die auf server HD's liegen)

5. mache am client gewisse einstellungen (domänenbeitritt, dienste konfigurieren etc.)


gibts "diese" software ? WILL ICH HABEN ! ...und wenn mein chef dafür 2 jahre auf sein gehalt verzichtet ! ;)

Guinnes

ps: falls sonst jemand nen tipp hat, wie man sich das OS installieren/konfigurieren/domäne beitreten etc. leichter machen kann....ich höre ! face-smile

ne unbeaufsichtigte installation o.ä. wäre sicher ne hilfe, hatte ich schon mal probiert und hatte dann mit dem OS probleme.....
dumm ist auch, dass ich viele verschiedene PC's in der domäne habe (hardwaremässig)

Content-Key: 78321

Url: https://administrator.de/contentid/78321

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: devil2k
devil2k Jan 16, 2008 at 14:43:57 (UTC)
Goto Top
Hallo hast du dir schonmal das tool angeschaut, mit dem müsste das machbar sein.
http://www.winfuture.de/xpisobuilder3

dort kannst du ja auch z.B. mehr als einen netzwerk treiber angeben.
Du kannst da auch programme gleich mit installieren lassen und bestimmte einstellungen.
Member: Folkskygg
Folkskygg Jan 16, 2008 at 15:08:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

als alternative gibts auch noch nLite.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013534.html - Download
http://www.german-nlite.de/ - Community mit Infos

Gruß
Folkskygg
Member: Supaman
Supaman Jan 16, 2008 at 16:20:54 (UTC)
Goto Top
#1 empirum von http://www.matrix42.de/
#2 von www.materna.de gibt es auch was in der richtung, komm aber grade nicht auf den namen
Member: Guinnes
Guinnes Jan 16, 2008 at 16:49:33 (UTC)
Goto Top
Empirum ist wohl so etwas....will ja möglichst nicht zu jedem client hin und ne CD einlegen....

danke an alle !!!!!!!!!!!!
Member: Folkskygg
Folkskygg Jan 16, 2008 at 16:53:50 (UTC)
Goto Top
Dann lohnt sich für dich auch ein Blick auf www.enteo.de face-smile fand ich persönlich besser als Empirum.

Gruß
Folkskygg
Member: Dani
Dani Jan 16, 2008 at 18:33:00 (UTC)
Goto Top
Abend,
dann möchte ich noch ein bisschen was zu Empirum erzählen. Ist aus älteren Kommentaren zusammenkopiert, da ich schreibfaul bin. face-smile

Wir haben bis jetzt keine negative Erlebnis gehabt, die durch die Software entstanden wäre. Am Anfang waren es hauptsächlich Benutzerfehler. Aber das ist natürlich....

Die Installation der Software gestaltet sich recht einfach. Du kannst eben alles über ein Tool machen: OSInstall, Softwareverteilung, Patchmanagement, RemoteControl, etc...
Jedoch die Konfiguation von manchen Features (OSInstall) ist deutlich komplizierter als es aussieht. Im Produktivsystem haben wir das von einem Fachmann von matrix42 installieren & konfigurieren lassen. Da wir bei uns von einer größernen IT-Landschaft werden.Am Besten vorher an einer Schulung teilnehmen! Der Support ist einfach Klasse und 24h zu erreichen. Das war bei uns ein entscheidender Faktor. Wir machen einfach viele Rollouts über die Nacht bzw. Wochenenden.

Das Programm an sich arbeitet sehr zuverlässig und stabil! Bisher hatten wir noch die den Fall das ein Update, ein Programm, Treiber oder sogar Betriebssysteminstallation fehlgeschlagen ist. Wir haben vor der Umsetzung in das Produktivsystem 6 Monate im Labor getestet.
Die Geschwindigkeit lässt manchmal zu wünsche übrig. Woran das liegt, wissen wir auch nicht ist aber zur Zeit einfach kein Thema (genug andere Probleme!). Es gibt Standorte, da ist es einfach nur "schnell" und dann gibt es 30-32 Standorte wo es einfach ewig dauert.
Desweitern kommt es drauf an, wie du die Software ans LAN anbindest und wie viele Clients drauf zugreifen. Wir haben das Verhältnis 1:1000 gewählt - 1 Empirumcluster -> 10000 Clients (Clients: ca 250.000).

Ich hoffe, ich konnte dir einen kl. Einblick geben.


Grüße
Dani
Member: Dani
Dani Jan 16, 2008 at 18:38:03 (UTC)
Goto Top
Hi Folkskygg,
war bei uns auch im Gespräch. Jedoch ist der Support begrenzt und unter aller Kanone bei unseren Anfragen (z.B. Clusterfehler, Installfehler, Automatische Deaktivierung auf dem Client).

Preislich sicher ein Hingucker wert...vllt. ist in zwischen der Support besser. Unsere Umstellung ist jetzt bisschen mehr als 3 Jahre alt.


Grüße
Dani