truble
Goto Top

Batch Volumengröße abfragen

Hi,
ich wollte eine batchdatei schreiben die Daten und Ordner usw kopiert. Also ein backup mit timestamp macht.

Ich wollte jetzt aber bei jeder rutine überprüfen ob der zieldatenträger schon voll ist und dann eine Meldung ausgeben. Ich weiß aber nicht wie ich Das abfragen kannn...


[Edit Biber] Bis zum 12.6.2008 keine Rückmeldung vom Fragesteller.
Also wird dieser Beitrag jetzt von mir auf "Gelöst" und "Geschlossen" gesetzt.
@Truble: So funktioniert ein Forum nicht. [/Edit]

Content-Key: 78327

Url: https://administrator.de/contentid/78327

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: keksprinz
keksprinz 16.01.2008 um 15:47:08 Uhr
Goto Top
mmh, ist zwar vieleicht nicht die beste lösung aber könnte klappen.

würde mit nem dir > tmp.txt mir die letzte zeile holen mit nem find /n und die Variable dann gegen deinen wert der Sicherung setzten.

Gruß
Mitglied: miniversum
miniversum 16.01.2008 um 15:53:52 Uhr
Goto Top
Das wäre dann so:
FOR /F "tokens=3 delims= " %%i in ('dir /-c') do set frei=%%i
echo %frei% Bytes Frei

miniversum
Mitglied: bastla
bastla 16.01.2008 um 15:58:58 Uhr
Goto Top
Hallo Truble und willkommen im Forum!

Mit ein wenig (temporärem) VBScript könntest Du es so versuchen:
@echo off & setlocal
set LW=C:
set "GFS=%temp%\GetFreeSpace.vbs  
echo WScript.Echo Int(CreateObject("Scripting.FileSystemObject").GetDrive("%LW%").FreeSpace/1024/1024)>%GFS%  
for /f %%i in ('cscript //nologo %GFS%') do set Frei=%%i  
del %GFS%
echo Frei auf %LW%: %Frei% MB

@keksprinz und miniversum
Das Problem einer Lösung der Art
@echo off & setlocal
set LW=C:
for /f "tokens=3" %%i in ('dir %LW% /w^|findstr /c:"Verzeichnis(se),"') do set Frei=%%i  
set /a FreiMB=%Frei:.=%/1024/1024
echo %FreiMB% MB frei auf %LW% 
(oder kompakter, wie bei miniversum) ist, dass der freie Platz zunächst in Bytes angegeben wird, was (bei den heutigen Festplattengrößen) die arithmetischen Fähigkeiten der CMD.exe schnell einmal überfordert (Zahlen sind begrenzt auf eine Genauigkeit von 32 Bits.).

Grüße
bastla
Mitglied: Truble
Truble 16.01.2008 um 16:10:26 Uhr
Goto Top
dann benöte ich ja aber die vbs scripte oder?
Mitglied: Biber
Biber 16.01.2008 um 19:43:04 Uhr
Goto Top
Moin truble,

willkommen im Forum.
dann benöte ich ja aber die vbs scripte oder?
Hier im Forum kannst Du im Moment nichts "benöten", was immer das auch sein mag.
Andererseits ist es für einen erfolgreichen Beitragsabschluss für den Threadersteller manchmal vonnöten, die Antworten und Lösungsvorschläge auch ggf. zweimal zu lesen.

bastlas Skizze ist (wie meistens) ein so genanntes RSP (Rundumsorglospaket).

Die einzigen zwei Aufgaben, die Dir von einer derartigen Fertiglösung abverlangt werden sind:
a) das gedankliche Nachvollziehen der paar Zeilen mit vielleicht dem gleichen Zeitaufwand beim Lesen, wie bastla beim Schreiben aufgewendet hat
b) ein Copy & Paste des Schnipsels aus dem Forum in einen Texteditor und das Speichern in eine Datei.

Dann kannst Du damit zu Deinem Cheffe gehen und diese Lösung mit 3 Manntagen abrechnen.
Unter diesem Aspekt macht es mich ein wenig stinkig, wenn sich jemand sogar die Zeit zum zweimaligen Lesen der Antwort nicht nehmen mag.

Grüße
Biber