kollisionskurs
Goto Top

Windows - festgelegte Arbeitsumgebung (Application Launcher) einrichten?

Hallo @ All,

ich bräuchte zur nachfolgenden Anforderung eine Hilfestellung. Ich muss für einige Benutzer neue Workstations herrichten (WinXP). Allerdings sollten diese PC's stark eingeschränkt sein bzw. die Benutzer sollten ihre eigene kleine Arbeitsumgebung sehen und sonst nichts. Aus dieser Arbeitsumgebung heraus können diese ein paar ausgewählte Applikationen starten und den PC herunterfahren - Mehr nicht. Das komplette Betriebssystem (Einstellungen, Explorer etc. ) sollte für den User "abgeschottet" bzw. unsichtbar sein.

Ich habe damit wenig Erfahrung - Allerdings sah ich sowas schon unter Novell. Da hat man die zu startende "Explorer.exe" gegen den Application Launcher (Nalwin) ersetzt. Hoffe mich korrekt erinnern zu können. Somit sah der User nach dem Boot nur eine explizite Auswahl einiger Programme in einer "schmallen" Umgebung.

Frage:

Gibt es sowas unter Windows? - ohne Novell - bzw. ist das über Gruppenrichtlinien realisierbar? Hab mich schon durch ein paar Foren bemüht - allerdings noch nicht fündig geworden.

Für ein Feedback bzw. eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar...

Grüße Kollisionskurs

Content-Key: 78340

Url: https://administrator.de/contentid/78340

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jan 16, 2008 at 15:26:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Kollisionskurs,

erstmal willkommen hier im Forum.

Sieh dir mal Windows SteadyState an, das Handbuch findest du unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=D64AF114-336C- ...
Eine deutsche Anleitung findet sich unter http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-workshops/installa ...

geTuemII
Member: Kollisionskurs
Kollisionskurs Jan 17, 2008 at 10:31:08 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII,

danke für das schnelle Feedback. Ist genau das was ich suchte bzw. macht es einen sehr guten Eindruck und ich habe es bereits testweisse im Einsatz.

Danke und Gruß

Beitrag gelöst!
Member: geTuemII
geTuemII Jan 17, 2008 at 11:09:04 (UTC)
Goto Top
Beitrag gelöst!
Fein, dann bitte noch How can I mark a post as solved? , damit abdere auch was von haben, danke!

geTuemII