60121
Goto Top

Notebook bootet, aber der Bildschirm bleibt schwarz!

Also,

ein Kumpel von mir wollte bei seinem Notebook (Targa: ATI Mobility Radeon 9700, AMD Athlon 64) einen neuen Treiber installieren. Er war auf der Seite von ATI, hat sich dort einen Treiber geladen, allerdings bleibt der Bildschrim seit dem Neustart schwarz. Man kann ins Bios gehen (wird noch angezeigt), leider kann man dort nicht wirklich viel umstellen (Phoenix Bios). Das Notebook bootet (man sieht den Ladebildschirm), zeigt aber kein Bild nachdem er hochgefahren ist (man hört lediglich die Startsounds etc.). Windows können wir nicht neu draufspielen, da ich im Bios nicht umstellen kann, dass er erst von CD booten soll. Ich komme zwar zu der Auswahl, bei der ich unter anderem auch den "abgesicherten Modus" und "letzte funktionierende..." auswählen kann, doch egal was ich mache, das Notebook führt nichts aus (es kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor links oben, danach tut sich gar nichts mehr).

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Content-Key: 78363

Url: https://administrator.de/contentid/78363

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: fugu
fugu Jan 16, 2008 at 19:05:02 (UTC)
Goto Top
Also abgesicherter Modus muss funktionieren... Dabei werden nur Treiber für eine Standard-VGA-Karte geladen - und die "übertaktet" den Monitor nicht. Im abgesicherten Modus lassen sich dann die Treiber von der GraKa deinstallieren, die offensichtlich eine Automatik-Einstellung für die Hz-Frequenz haben, die der Laptop-Monitor nicht verpackt.

Fugu
Mitglied: 60121
60121 Jan 16, 2008 at 19:11:08 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, dass der Abgesicherte Modus funktionieren muss, aber leider tut er es nicht. Kaputt ist sicherlich nichts, da er ja bootet (man hört die Sounds und man sieht den Windows XP Ladebalken.
Member: compispezi
compispezi Jan 16, 2008 at 19:41:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

häng einmal einen CRT Monitor an den VGA Ausgang des Notebooks.

Da du den Startsound hören kannst, bedeutet dies, daß das Notebook normal hochfährt. Du kannst es nur nicht sehen.

Evtl. ist auch der TFT Bildschirm des Notebooks ausgeschaltet hierfür findest Du auf der Tastatur spezielle Funktionstasten. Meist blau "FN" und dann noch entsprechend ebenso blaue Sonderbelegung.

Viel Glück
Gruß
Helmut
Mitglied: 60121
60121 Jan 16, 2008 at 20:14:33 (UTC)
Goto Top
Dass der Monitor vom Notebook ausgeschaltet ist, habe ich auch erst vermutet. Leider war dies aber auch nicht der Fall. Ich werde das mit dem Monitor auf jeden Fall nochmal ausprobieren, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktionieren wird, da ja auch für den Monitor der gleiche Treiber benutzt wird, wie für den Bildschirm des Notebooks.
Member: compispezi
compispezi Jan 16, 2008 at 21:30:20 (UTC)
Goto Top
Sicherlich,

aber ein CRT Monitor verträgt höhere Bildwiederholungsraten und da Du ja die Startmelodie hören kannst - was ja beweist, daß das Notebook hochgefahren ist - ist es nur die Darstellung an der es hakt.

Viel Glück
Helmut
Member: costello
costello Jan 16, 2008 at 23:48:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Cody87,

 Windows können wir nicht neu draufspielen, da ich im Bios nicht umstellen kann, dass er erst von CD booten soll. 

Wie alt ist eigentlich das Notebook?Gibt es die Option nicht oder ist es unübersichtlich?Falls Floppy-Laufwerk vorhanden kann man auch mit Hilfe einer Bootdiskette den Laptop starten und von der CD dann das BS installieren.

Schöne Grüsse,

costello
Mitglied: 60121
60121 Jan 17, 2008 at 13:03:34 (UTC)
Goto Top
Das Notebook ist ca. 3 Jahre alt. Im Bios kann man es nicht umstellen. Es ist nicht unübersichtlich, ganz im gegenteil, aber wie gesagt, man kann es echt nicht einstellen. Ein Diskettenlaufwerk hat das Gerät aber leider nicht.
Mitglied: 60121
60121 Jan 17, 2008 at 17:00:53 (UTC)
Goto Top
So, habe das mit dem 2. Monitor (bis 200hz) ausprobiert, leider ohne Erfolg. Man sieht auf dem Extramonitor auch den XP Ladebildschirm und das Bios ebenfalls, allerdings bleibt der gleiche Fehler bestehen, außer den Tönen habe ich von meinem Betriebssystem weiterhin nicht... face-sad