blackvale
Goto Top

Taskleiste friert immer ein

Hi,

ich habe bei einem meiner Kundenrechner ein ziemlich großes Problem. Und zwar friert nach einer gewissen Zeit immer wieder die Taskleiste beim Kunden-PC ein. Als Betriebssystem ist XP-Professional.

Ich habe inzwischen auch die Festplatte formatiert gemacht, und das Betriebssystem wieder neu aufgespielt, hat das Problem allerdings nicht behoben. Das genaue Problem ist, das nach einer gewissen Zeit nach Neustart des Rechners die Taskleiste nicht mehr reagiert (ca. 10 Minuten). Ich kann auch den Taskmanager nicht mehr aufrufen und auch keine Programme mehr öffnen. Allerdings kann ich weiterhin bisher geöffnete Programme weiter benutzen (so konnte ich z.B. noch lange weitersurfen nachdem sich die Taskleiste verabschiedet hat. Auch kann ich weiterhin Ordner öffnen, welche sich auf dem Desktop befinden. So ein Problem hab ich noch nie gehabt, und mir ist auch kein Virus bekannt, welcher so etwsa verursacht.

Ich weiß eigendlich nur, das dies Passiert ist, nachdem ich Norton Security deinstalliert hatte (auf Wunsch des Kunden) und sich der Rechner bei der Installation aufhing. Seitdem existiert das Problem. Ich habe dann über eine externe Festplatte ne Datensicherung durchgeführt, und die HDD formatiert.

Allerdings kam nachdem ich einen Teil der Daten wieder auf die HDD zurücktransferiert habe, fingen die gleichen Probleme erneut an.

Vieleicht ist das jemanden von euch auch schon ma erlebt und kann mir sagen, was ich da machen kann ohne das meinem Kunden die Daten verloren gehen (da es davon leider keine Sicherheitskopien gibt - hat mein Vorgänger scheinbar nicht für Notwendig gehalten).

MfG Jörn-Dennis Heldt

Content-Key: 78482

Url: https://administrator.de/contentid/78482

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 17, 2008 at 22:26:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde die Daten uaf der externen Platte dringend Scannen.
Am besten mit einer Knoppix oder Bart PE, nur so kannst du dir sicher sein von einem wirklich sauberen Medium aus zu kontrollieren.

brammer
Member: BlackVale
BlackVale Jan 18, 2008 at 17:30:57 (UTC)
Goto Top
Ich hab die Daten inzwischen gescannt, und die sind auch frei von Viren, allerdings habe ich wärend der 2. Kontrolle via AntiVir auf Windows zwei ma ne meldung vom Netzwerknachrichtendienst bekommen.

Hier ein Screen: http://www2.picfront.org/picture/JmUxzDQ4/img/screen.JPG

Das scheint irgendwie n Spam zu sein. Vieleicht kann mir da jemand ma sagen, wie ich den wieder los werde. Aber das Problem mit der Eingefrohrenen Taskleiste scheint mit der 2. Neuinstallation behoben worden zu sein.

Gruß Dennis

EDIT: Der kam gerade auch noch:

http://www2.picfront.org/picture/rpLRZHm2G/img/screen.JPG
Member: brammer
brammer Jan 18, 2008 at 19:22:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die erste Meldung weißt auf einen Befall hin!
Scann den Rechner auf jeden Fall von einem sauberen System!
(Lnoppix oder Bart PE !)

Die zweite Meldung deutet etwas in Richtung eines kostenlosen Reinigungs und Optimierungstools! Hat dein Kunde sich eine Shareware Version von irgendwas runtergeladen und sich eine Systemverbesserung erhofft? Diese in der eingeschränkten Version Kostenlosen Programme versprechen das man nachdem Upgrade auf die Kostenpflichtige Vollversion einen deutliche Systemverbesserung erhält! Kann man aber vergessen, bringen nichts ! sind eher gefährlich ! das Problem wird eher sein diese Software wieder los zu werden.

brammer