waldi26
Goto Top

Problem mit EFS-Verschlüsselung von Dateien...

Hallo,
ein Bekannter hat wieder mal was besonderes geschafft. Er hat einige Dateien verschlüsselt. Irgendwann hat er dann sein Windows XP SP2 drüberinstalliert und dabei einen anderen Rechnernamen und Benutzernamen verwendet. Nun kann er natürlich nicht mehr auf die Dateien zugreifen.
Jetzt hab ich es zumindest wieder soweit hinbekommen, daß ich mich mit dem alten Benutzernamen wieder anmelden kann. Auch den Rechnernamen hab ich wieder auf den alten zurückgesetzt. Wenn ich nun in den Internetoptionen -> Inhalte -> Zertifikate nachschaue, habe ich ein Zertifikat mit dem alten Benutzernamen. Unter "Anzeigen" -> Details hab ich denselben Fingerabdruck wie in den Verschlüsselungsdetails einer verschlüsselten Datei.
Leider kann ich die Dateien trotzdem nicht wieder entschlüsseln.

Wenn ich nun das Zertifikat exportieren möchte, kann ich den privaten Schlüssel nicht exportieren (Der dazugehörige private Schlüssel wurde nicht gefunden. Nur das Zertifikat kann exportiert werden.). Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen privaten Schlüssel zu rekonstruieren? Die Profildaten sind ja soweit noch vorhanden.


Würde mich sehr über Tipps freuen!


Gruß
waldi26

Content-Key: 78483

Url: https://administrator.de/contentid/78483

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Jan 17, 2008 at 22:34:48 (UTC)
Goto Top
War der PC nicht in einer Domäne und wurde der private Schlüssel nicht exportiert wird es kompliziert. Im letzten Jahr hätte ich dir noch helfen können ......

Vieleicht hilft dir das:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900941.mspx
Member: waldi26
waldi26 Jan 19, 2008 at 13:02:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich hab's nun wieder hinbekommen. Das System wurde ja nicht komplett neu installiert, sondern nur eine Reparaturinstallation durchgeführt. Dadurch wurde die System-ID und die User-ID geändert.
Hab bei meinen Recherchen im Internet eine Artikel entdeckt, der in etwa dieses Szenario beschreibt. Hab dann einige Sachen aus dem Artikel ausprobiert und nachdem ich die System-ID geändert hatte, einen User mit der alten User-ID hatte und die benötigten Daten aus dem alten Userprofil in das altuelle kopiert hatte, konnte ich die Dateien wieder entschlüsseln.

Hier der Link zu dem Artikel. Vielleicht hilft er ja auch anderen Betroffenen...

http://www.beginningtoseethelight.org/efsrecovery/


Grüße
waldi26