doubleo
Goto Top

Benutzer eine Nachricht schicken bei Anmeldung

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einem speziellen Benutzer als Admin ihm eine Nachricht (Text, Bild) bei seiner Anmeldung anzeigen zu lassen.

Als Beispiel:
Der User meldet sich an und bekommt die Nachricht bitte seinen Rechner heute gegen 17 Uhr - 21Uhr abzumelden.

oder es öffnet sich eine Word-datei mit Geburtstagsglückwünschen.

Ich glaube um was es sich geht ist jetzt ersichtlich. Als Server dient Windows Server 2003 mit einer AD.

Die Clients sind alle Xp Rechner.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Olli

Content-Key: 78484

Url: https://administrator.de/contentid/78484

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Darkhell
Darkhell Jan 18, 2008 at 06:33:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
man kann mit den Gruppenrichtlinien allen eine Nachricht beim Start anzeigen lassen, aber einzeln?!
Davon hab ich noch nichts gehört. Würde mich aber auch interessieren.

Grüße
Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 18, 2008 at 06:54:27 (UTC)
Goto Top
Per GPO ist es möglich allen eine Startmitteilung zu machen. Soll es eine Message-of-the-day an alle sein, oder Individuell an einzelne/mehrere Personen?

Den Aufruf einer bestimmten Datei (Nachricht) könnte man auch über einen geplanten Task regeln. Dort ließe sich festlegen, ob bei jeder Anmeldung oder nur nach dem Computerstart die Aktion ausgeführt wird.

Geburtstagswünsche sind schwierig. Ich empfehle die Daten ins Outlook einzutragen und zu mailen oder persönlich zu gratulieren (wenn es der Umfang zulässt).
Member: keksprinz
keksprinz Jan 18, 2008 at 07:32:54 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es denn mit einem Net send im Loginscript bzw. einer kleinen Geburstagsbatch
Member: doubleo
doubleo Jan 18, 2008 at 14:32:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

es sollte an spezielle Personen sein. Mit dem Task wäre auch ne Möglcihkeit. Nur wie stelle ich den z.B. für diesen User ein, dass der sich beim nächsten Start einmalig öffnet?
Schon mal danke