sniper22
Goto Top

Netzwerkcheck

Abarbeitung einer Checkliste

Was würdet ihr für einen Netzwerkcheck beim Kunden empfehlen
(allgemein, speziell, evtl. eingesetzte Software, Checklisten, ...)?
Würde mich über postings von Nutzern die damit Erfahrung haben freuen.
Wenn möglich auch Checklisten, ...

Danke im Voraus!

Content-Key: 78496

Url: https://administrator.de/contentid/78496

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 18, 2008 at 13:03:17 (UTC)
Goto Top
Beim BSI gibts bezüglich der Sicherheit einen Downlaod als PDF zum Thema.
Member: sniper22
sniper22 Jan 18, 2008 at 13:35:26 (UTC)
Goto Top
Ja danke, das kenne ich schon.
Denke da vielmehr an eine Checkliste etc. für die Überprüfung auf technischer Seite, also mehr Hardware (z.B. Ausfallsicherheit, Stabilität, belegte Ports, freie Ports, ...)
Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 20, 2008 at 14:09:09 (UTC)
Goto Top
Zur Prüfung der elektrischen Sicherheit würde ich mir mal die VDE oder ähnliches Material zu Rate ziehen (ist aber mehr Sache der Elis).

Der Rest ist vorgefertigt wahrscheinlich nicht zu finden. Ich würde ausgehend von der derzeitigen Netzwerkdoku prüfen, ob diese noch stimmt. Unstimmigkeiten ändern, zufügen, ... Der gezielte Einsatz von Monitoring-Software gibt Aufschluss über Hard- und Software im Netz.